Gut zu wissen:Familienführungen mit Museumsleiter

Bei der Familienführung werden unter anderem echte Knochen und fossile Zähne gezeigt und diese dürfen sogar in die Hand genommen werden. (Foto: Johannes Simon)

Gründer und Leiter Peter Kapustin führt durch Urzeitmuseum in Taufkirchen.

Das Urzeitmuseum in Taufkirchen auf eigene Faust zu erkunden ist spannend - wenn dies allerdings unter Beisein eines Fossilienexperten geschieht, ist es noch viel spannender. Deshalb wird Peter C. Kapustin, der Gründer und Leiter des Museums, an ausgewählten Tagen in den Weihnachtsferien wieder Familienführungen durch seine Sammlung am Attinger Weg 9 anbieten.

Die Führungen sind kostenlos, dauern jeweils rund eine Stunde und eignen sich für Erwachsene und Kinder von fünf Jahren an. In einer Zeitreise durch verschiedene Epochen - beginnend bei den Dinosauriern -, zeigt das Museum auf knapp 2000 Quadratmeter seltene Originalfossilien und lebensechte Modelle in prähistorischen Landschaften.

Die Führungen sind an folgenden Tagen geplant: Dienstag, 26. Dezember, um 11 und 14.30 Uhr, Samstag, 30. Dezember, ebenfalls um 11 und 14.30 Uhr, sowie Sonntag, 7. Januar 2024, um 14.30 Uhr. Änderungen sind vorbehalten. Aktualisierungen werden auf der Homepage, beziehungsweise dem Instagram-Account des Urzeitmuseums bekannt gegeben. Zur besseren Planung wird darum gebeten, sich per E-Mail an info@urzeitmuseum.de anzumelden. Die Führungen finden nur statt, wenn mindestens zehn Personen vorangemeldet sind, wie das Urzeitmuseum mitteilt.

Das Museum ist aber auch ohne Führung zu besuchen und in den Ferien fast täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Geschlossen ist das Museum nur am 24., 25. und 31. Dezember. Am Montag, 1. Januar, ist das Museum von 12 bis 17 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen unter www.urzeitmuseum.de oder Info-Telefon 0151/21 48 34 43.

© SZ/WIL - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: