Taufkirchen:Taufkirchen - kurz und bündig

Lesezeit: 1 min

Gemeinde gibt neues Informationsblatt heraus

Von Philipp Schmitt, Taufkirchen

Das neue Faltblatt "Miteinander in der Gemeinde" mit "Angeboten von A bis Z für alle Generationen" hat am Mittwoch Bürgermeister Franz Hofstetter (CSU) mit den drei Referenten für Familie und Soziales im Rathaus präsentiert. Den schmucken Flyer haben die Gemeinderatsmitglieder Anneliese Mayer (CSU), Sosa Balderanou-Menexes (SPD) und Thomas Unterreitmaier (CSU) mit der Gemeindeverwaltung erstellt. "Das Heft gibt einen Überblick über die vielen Angebote in der Gemeinde, die für die Lebensqualität sehr wichtig sind. Es zeigt, dass unsere Gemeinde viel zu bieten hat", sagte Hofstetter, der sich bei Mayer, Balderanou-Menexes und Unterreitmaier für ihre Arbeit bedankte.

Die Idee für eine neue Informationsbroschüre hatten die drei Sozialreferenten vor einem Jahr. Nachdem Hofstetter seine Unterstützung zugesagt hatte, sammelten sie Stichpunkte, Telefonnummern und Internetadressen und bündelten die prägnanten Informationen unter Federführung von Anneliese Mayer. "Die Broschüre soll das soziale Miteinander in der Gemeinde fördern und einen schnellen Überblick ermöglichen", sagte Mayer. Die Gemeinde mit den 147 Ortsteilen und knapp 10 000 Einwohnern wird mit ihrem historischen Hintergrund kurz vorgestellt wie auch die wichtigsten Märkte und Feste wie der Bauernmarkt, Starkbierfest und Volksfest, Faschingsumzug und Advent im Schloss bis zur Gewerbeschau Innova. Hinweise gibt es auch auf die seit 1999 bestehende Städte-Partnerschaft mit West-Chicago. Die Broschüre gibt Informationen zu den zehn Wanderwegen rund um Taufkirchen, zu dem 1263 zum ersten Mal urkundlich erwähnte Wahrzeichen Wasserschloss und besonderen Freizeitmöglichkeiten, wie sie zum Beispiel von Mai bis September im Waldbad zu finden sind.

"Wir haben was zu bieten - von A wie Art Filusa bis Z wie Zwergerlwald", sagte Mayer. Bodo Gsedl hat die Broschüre gestaltet. Es wurden 5000 Exemplare gedruckt, die an Vereine, Läden und Arztpraxen verteilt wurden und im Rathaus erhältlich sind, das teilte Renate Bauer von der Gemeinde mit. Neubürger erhalten die Broschüre künftig mit weiterem Informationsmaterial über Taufkirchen in einem Begrüßungspaket. "Wir würden uns freuen, wenn wir das soziale Miteinander in der Gemeinde stärken können", so lautete Anneliese Mayers Fazit.

© SZ vom 23.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: