Taufkirchen:Bürgerhaus fürs obere Vilstal

Unterhofkirchener Vereine wollen alte Schule umbauen

Die Bürger des Taufkirchner Ortsteils Unterhofkirchen planen, das Gebäude der ehemaligen Schule in ein Bürgerhaus umzubauen. Die ersten Planungen eines eigens gegründeten Projektteams sind dem Gemeinderat bereits vorgestellt worden, der das Vorhaben positiv bewertet und eine finanzielle Beteiligung in Aussicht gestellt hat. Von September an werden Vereinsvorstände aus Hofkirchen nun von Haus zu Haus gehen, um die Spendenbereitschaft der Bürger zu erfragen. Denn eigene Mittel sind notwendig, um auch Fördergelder des Landkreises, der Gemeinde und von Verbänden beantragen zu können.

Federführend wird das Projekt vom Schützenverein Hubertus Hofkirchen vorangetrieben. Aber auch die Theatergruppe Hofkirchen, der Obst- und Gartenbauverein Hofkirchen, der Schützenverein Gemütlichkeit, der Kegelclub Permering sowie der Krieger- und Soldatenverein sind im Projektteam mit dabei. Wie es in einer Pressemitteilung des Projektteams heißt, soll jedoch kein Vereinshaus oder Schützenheim entstehen, sondern ein Bürgerhaus für alle Einwohner des oberen Vilstals: "Natürlich sollen die Vereine auch weiterhin ihre Heimat finden, aber das Bürgerhaus ,Alte Schule' wird auch ein Ort der Begegnung für alle Bürger werden, egal ob man nun einem Verein angehört oder nicht", heißt es in dem Schreiben.

Der Schützenverein Hubertus Hofkirchen, der das Gebäude bereits seit Anfang der 1980er Jahre als Vereinsheim nutzt, wurde für dieses Bauvorhaben als Bauherr beschlossen und soll auch nach der Fertigstellung Hausherr bleiben. Der Betrieb mit den anderen Vereinen bleibe ebenfalls gleich, da er in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich gelaufen sei. Weitere Infos: www.alte-schule-hofkirchen.de.

© SZ vom 25.08.2015 / tdr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: