Taufkirchen:Attraktiv bleiben

Lesezeit: 2 min

Neuer Name, mehr Inhalt: Aus der "Volksbücherei" wird die "Bücherei Taufkirchen"

Von Philipp Schmitt, Taufkirchen

Sie ist eine Institution in Taufkirchen: Die Volksbücherei im Pfarrzentrum am Paulusweg. Seit 1953 existiert die Bibliothek, die ursprünglich eine Pfarrbibliothek war, und seit 1966 ist zwischen der Gemeinde und der Pfarrkirchenstiftung die Zusammenarbeit in der mittlerweile für alle Bürger offenen Bücherei geregelt.

Jetzt wird es Zeit für eine Erneuerung dieser Kooperation. Der Gemeinderat hat während der jüngsten Sitzung einem überarbeiteten und nun bis 2025 geltenden Kooperationsvertrag zwischen Gemeinde und der Pfarrkirchenstiftung "Pauli Bekehrung" zugestimmt. Darin enthalten: Ein größeres Angebot und ein neuer Name. Die Volksbücherei heißt nun "Bücherei Taufkirchen". "Wir sind froh, dass wir die Bücherei in der Gemeinde haben", sagte Bürgermeister Franz Hofstetter (CSU) dazu. Auch die Leiterin der Bücherei, Brita Schild, zeigte sich mit den Neuerungen zufrieden; sie teilte zudem mit, dass die Bücherei vom 24. Oktober an als neues Angebot "Lesen online" anbieten werde, um im Internetzeitalter vor allem für junge Leute attraktiv zu bleiben.

Mit einem Team von 20 ehrenamtlichen Helfern - bei denen sich Schild für die gute Zusammenarbeit bedankte - wird den 1863 Lesern einiges geboten: Der Medienbestand umfasst 16 162 Bücher und andere Medien und soll für 13 000 Euro durch den Kauf von 1469 neuen Büchern und Medien aktuell gehalten werden. Zudem werden kleine Kinder mit Lese-Start-Sets versorgt und regelmäßig Lesestunden und ein Leseclub veranstaltet, um den Nachwuchs auch weiterhin für die Welt des Lesens und der Fantasie zu begeistern. Auch der Vertrag wurde nun entstaubt: Es wurden auf Anregung aus dem Büchereikuratoriums und der Vorsitzenden und Gemeinderätin Anneliese Mayer (CSU) inhaltliche Veränderungen und Anpassungen an die aktuellen Verhältnisse vorgenommen und an zeitgemäßeren Formulierungen gearbeitet. Ein übersichtliches und einheitliches Vertragswerk" wurde so geschafften, sagte Mayer. Wie bisher kümmert sich die Kirchenstiftung um die Räume, die "bauliche Unterkunft" der Bücherei, während die Gemeinde die Personalkosten übernimmt. Weitere Kosten, zum Beispiel für neue Computer, teilen sich die beiden Träger je zur Hälfte. Der neue Vertrag gilt zunächst für zehn Jahre bis 2025; wenn er dann nicht rechtzeitig gekündigt wird, verlängert er sich um weiter fünf Jahre. 2001 wurde die Bücherei im neuen katholischen Pfarrzentrum neben dem Pfarrheim in zentraler Lage eingerichtet. 2014 wurden Leiterin Schild zufolge 180 neue Leser registriert, die Zahl der Nutzer lag im vergangenen Jahr bei 1863, die 35 416 Ausleihen tätigten. Auch 2015 läuft die Bücherei gut, es wurden bislang bereits 27 429 Ausleihen gezählt, hieß es. Am Leihsystem ändert sich auch mit dem neuen Vertrag nichts: Kinder können sich in Taufkirchen Bücher kostenlos für vier Wochen ausleihen. Erwachsene können für einen Jahresbeitrag von neun Euro oder 50 Cent pro Buch Medien für vier Wochen ausleihen.

© SZ vom 10.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: