SZ-Adventskalender:Das Geld reicht nicht für Geschenke

Bei Familie S. fehlt das Geld für Weihnachtsgeschenke. Wenigstens die Kinder sollen dank des SZ-Adventskalenders nicht leer ausgehen. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

Die Familie S. muss nach dem Jobverlust des Vaters an allen Ecken und Enden sparen. Wenigstens die Kinder sollen nicht leer ausgehen.

Eine kaputte Waschmaschine stellt Familie S. vor große Probleme. Die Eltern leben mit ihren drei Kindern im Alter von vier, sieben und elf Jahren in einer Wohnung in Erding. Als sie die Vier-Zimmer-Wohnung bezogen haben, konnten sie sich die Miete von 950 Euro warm noch gut leisten, schreibt die Soziale Beratung der Caritas Erding, an die sich Frau S. vor kurzem gewandt hat. Dank des Vollzeitgehalts von Herrn S. als Berufskraftfahrer und des Teilzeitjobs seiner Frau als Verwaltungskraft kam die Familie über die Runden.

Doch dann wurde Herr S. aufgrund einer Betriebsschließung arbeitslos. Das veränderte die finanzielle Situation drastisch. Zugleich haben sich die Nebenkosten und Stromabschläge in den vergangenen beiden Jahren fast verdoppelt. Die Familie muss nun ganz genau auf ihre Ausgaben achten. Urlaub, Markenkleidung für die Kinder und größere Geschenke zu Geburtstagen oder Weihnachten sind nicht mehr drin. Kurz vor Weihnachten ist nun auch noch die Waschmaschine kaputt gegangen.

Ein neues Gerät und Weihnachtsgeschenke für die Kinder kann sich die Familie dieses Jahr nicht leisten. Der SZ-Adventskalender möchte Familie S. unterstützen.

So können Sie spenden

Adventskalender für gute Werke der Süddeutschen Zeitung e.V.

Stadtsparkasse München

IBAN: DE86 7015 0000 0000 600700

BIC: SSKMDEMMXXX

www.sz-adventskalender.de , www.facebook.com/szadventskalender

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: