Steinkirchen:Baugeschichtliches Kleinod

Die Filialkirche St. Laurentius und Stephanus in Ebering, Gemeinde Steinkirchen. (Foto: Renate Schmidt)

Die vorbildliche Restaurierung des Kirchleins in Ebering wird beim Oberbayerischen Denkmalpreis 2023 gewürdigt.

Die kleine Kirche in Ebering in der Gemeinde Steinkirche ist ein Kleinod. Für die vorbildliche Restaurierung, die fünf Jahre dauerte und 2021 abgeschlossen wurde, gab es nun einen Anerkennungspreis beim Oberbayerischen Denkmalpreis, den der Bezirk Oberbayern jedes Jahr vergibt. Die den Heiligen Laurentius und Stephanus geweihte Kirche ist eine der ältesten Gebäude im Landkreis Erding. Due Filialkirche vereint viele Jahrhunderte Baugeschichte in sich. Ein spätromanisch-frühgotischer Backsteinbau mit eingezogenem Chor, entstanden um 1300, wurde in der Spätgotik um einen Chor erweitert.

Im 17. Jahrhundert gab es barocke Umbauten, an den Fensteröffnungen und dem Turm. Sensationell ist die uralte hölzerne Empore und die mächtige Eichentür, die jeweils wohl 700 Jahre alt sind. Der Hochaltar stammt aus dem Jahr 1680, die verschiedenen Figuren und Gemälde aus unterschiedlichsten Epochen. Vieles im Eberinger Kirchlein gehört nicht unbedingt zueinander, aber es passt wunderbar zusammen.

© SZ/FLO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: