Schockanruf:Zeuge verhindert Telefonbetrug

Ilija Matijevic (links) und Kriminaldirektor Thomas Weber, Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Erding. (Foto: Polizeipräsidium Oberbayern Nord/oh)

Kriminalpolizeiinspektion Erding honoriert Zivilcourage von Ilija Matijevic. Er hat verhindert, dass eine 84-Jährige aufgrund eines Schockanrufs ihren Schmuck herausgibt.

Ein unbeteiligter Zeuge hat im vergangenen November eine 84-jährige Frau vor einem Telefonbetrug bewahrt. Dieses Engagement wurde nun von der Kriminalpolizeiinspektion Erding belohnt.

Ilija Matijevic hatte im November des vergangenen Jahres die Fenster auf dem Anwesen einer 84-jährigen Rentnerin aus dem Landkreis Ebersberg gereinigt, als er bemerkte, dass diese aufgeregt telefonierte. Während des Telefonats sammelte die Dame außerdem verschiedene Schmuckstücke zusammen und wog diese auf der Küchenwaage. Matijevic vermutete, dass es sich hierbei um einen telefonischen Betrugsversuch handeln könnte und verständigte die Polizei.

Als er der Rentnerin im Anschluss erklärte, dass diese wohl auf einen Betrüger hereingefallen sei, wurde er von der Hausbewohnerin aufgefordert zu gehen. Matijevic ließ sich jedoch nicht abweisen und blieb bis zum Eintreffen der Polizeistreife bei der Geschädigten. Im Gespräch mit den Beamten stellte sich schließlich heraus, dass die Rentnerin einen "Schockanruf" erhalten hatte, in welchem erklärt wurde, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht habe und aufgrund dessen nun 70 000 Euro zur Verhinderung der Untersuchungshaft bereitgestellt werden müssten.

Einzig das couragierte Einschreiten des Zeugen führte schließlich zur Vereitelung der Betrugsmasche. Dies wurde am Montag, 25. März durch die Kriminalpolizeiinspektion Erding in Person von Kriminaldirektor Thomas Weber anerkannt. Dieser überreichte Herrn Matijevic als Zeichen des Danks eine Urkunde sowie eine Geldzuwendung.

© SZ/RUL - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: