Nachhaltigkeit:Reparieren statt Wegwerfen

Das lässt sich doch noch was machen: Reparatur einer Computermaus. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Das Dorfener Repair-Café der Agenda-21-Gruppe öffnet wieder am 13. April.

Das Repair-Café der Dorfener Agenda 21-Gruppe öffnet am Samstag, 13. April, wieder von 14 bis 17 Uhr seine Türen im Dorfener Kinder- und Jugendhaus am Rinninger Weg 17. Ehrenamtliche Tüftler und Tüftlerinnen helfen, defekte Sachen wieder funktionstüchtig zu machen. "Dahinter stecken zwei gute Ideen", heißt es in der Ankündigung: Man könne Gegenstände vor dem Wegwerfen bewahren und dadurch Rohstoffe und Herstellungsenergie einsparen. Zudem könne man viel lernen, wenn die Experten und Expertinnen zeigen, wie man ein Gerät aufschraubt und defekte Teile aufspürt, seinen PC oder Laptop wieder zum Laufen bekommt oder wie man ein lieb gewonnenes Holzspielzeug herrichtet. Der Besuch des Repair-Cafés ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Reparaturannahme ist von 14 bis 16 Uhr. Weitere Auskünfte gibt es bei Alois Fertl unter der Telefonnummer 08081/6048193 oder per Mail an repaircafe-dorfen@gmx.de.

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: