Pech für Königin Luise:Allianz gegen Preußen

Straße wird nach Marie Valerie von Österreich benannt

Das wäre ja noch schöner, einer preußischen Adeligen eine Straße in Hallbergmoos zu widmen. Selten war der Gemeinderat so einig wie in der Frage der Namensvergabe im geplanten Neubaugebiet Jägerfeld-West. Dorthin soll von der Theresienstraße aus, die nach Marie Therese von Bayern benannt worden ist, eine neue Hauptzufahrt führen.

Drei adlige Damen und ein österreichischer Kronprinz standen als Namensgeber zur Debatte. Als erste schied, einstimmig, die Luisenstraße aus, denn einer Königin Luise von Preußen wollte niemand eine bayerische Straße widmen. Die übrigen Stimmen verteilten sich dann auf Sophienstraße (nach Sophie Friederike von Österreich, immerhin eine Tochter von Sissi) und Marienstraße, einer weiteren Sissi-Tochter, die Marie Valerie von Österreich hieß. Das Rennen machte schließlich Marie, mit 14 Stimmen, auf ihre ältere Schwester Sophie Friederike entfielen nur sieben Stimmen.

So heißt die neue Straße im Jägerfeld-West künftig Marienstraße. Die beiden anderen übergeordneten Straßen in dem Gebiet bilden die Verlängerung des Margaretenwegs (nach Margarete von Bayern) und des Tassilowegs, der nach dem letzten bayerischen Herzog aus dem Geschlecht der Agilolfinger benannt ist.

© SZ vom 27.03.2017 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: