Partner der Schulen:Neufahrner Bücherei erhält erneut Gütesiegel

Die Neufahrner Gemeindebibliothek hat einmal mehr eine Auszeichnung bekommen: Bereits zum vierten Mal wurde ihr das Gütesiegel "Bibliotheken - Partner der Schulen" verliehen. Damit würdigten das bayerische Kultusministerium, die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek sowie das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung erneut das Engagement etwa in den Bereichen Leseförderung und Vermittlung von Informationskompetenz.

Die Neufahrner Gemeindebibliothek organisierte im vergangenen Jahr an den 197 Öffnungstagen insgesamt 166 Veranstaltungen für Schulklassen. Bibliotheksrallyes und Autorenlesungen gehörten ebenso dazu wie der Verleih von Medienkisten.

In zunehmendem Maße unterstützt die Einrichtung auch die Schüler der Oberstufe bei der Literaturrecherche und der Beschaffung geeigneter Literatur für die Seminararbeiten. Das vierte Gütesiegel ist bereits die siebte Auszeichnung für die Bücherei. In den Jahren 2008, 2011 und 2014 erhielt sie auch den Kinderbibliothekspreis des Energiekonzerns Eon und das mit 1000 Euro dotierte Lesezeichen von der Bayernwerk AG.

© SZ vom 11.11.2016 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: