Polizeieinsatz in der S-Bahn:Frau mit täuschend echt aussehender Waffe bedroht

Am frühen Donnerstagabend ist ein 43-Jähriger festgenommen worden, der laut Polizei in Ottenhofen in der S2 Richtung Erding eine ihm unbekannte Frau mit einer täuschend echt aussehenden Waffe bedroht hat. Gegen 17.30 Uhr zog der Mann die Waffe aus einer mitgeführten Tasche und richtete sie auf eine ihm gegenübersitzende 52-Jährige aus Erding, ohne dabei ein Wort zu sagen. Die Frau wählte den Notruf. Am S-Bahn-Haltepunkt Ottenhofen blieb die S-Bahn mit verschlossenen Türen stehen. Kräfte der bayerischen Polizei konnten den Mann vorläufig festnehmen.

Eine eintreffende Streife der Bundespolizei brachte den Mann zum Revier am Münchner Ostbahnhof. Die Waffe stellten die Beamten sicher und der Mann wurde erkennungsdienstlich behandelt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab keine Hinweise auf eine Alkoholisierung. Zu seinem Motiv ließ sich der 43-Jährige laut Polizei nicht ein. Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte er auf freien Fuß gesetzt werden. Gegen ihn wird wegen Bedrohung sowie den Verstoß gegen das Waffengesetz ermittelt.

© SZ/BT - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: