Notzinger Weiher:Freie Sicht aufs Wasser

(Foto: Renate Schmidt)

Jetzt, Anfang März, ist es noch ruhig an dem beliebten Badeplatz im Gemeindegebiet von Oberding. Ein Ausflug hierher lohnt sich auch zu dieser Jahreszeit.

Still ruht der See, in dem Fall der kleine Notzinger Weiher. Jetzt, Anfang März, ist es noch ruhig an dem beliebten Badeplatz im Gemeindegebiet von Oberding. Ein Ausflug hierher lohnt sich auch zu dieser Jahreszeit. Das hat sich der Radfahrer im Bild völlig zu Recht gedacht. Von der Bank aus kann er die idyllische Natur betrachten. Das Schilf am Ufer ist vom Schnee noch platt gedrückt und so hat der Ausflügler einen freien Blick übers Wasser. Der Weiher liegt in einem Landschaftsschutzgebiet und galt lange als Geheimtipp. Vor ein paar Jahren war er ziemlich oft in den Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass der Landkreis auf einem Grundstück nebenan den Kreisjugendzeltplatz errichten will. 2019 war Eröffnung der Anlage. Die Pläne haben einigen der langjährigen Badegäste und Heini Link, dem damaligen Betreiber des kleinen Kiosks am Seeufer, zunächst gar nicht geschmeckt. Letztendlich haben sich die Wogen aber schnell geglättet.

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: