Neufahrn:Sieger ist die Umwelt

Neufahrner stocken Kilometerzahl beim Stadtradeln noch einmal auf

Das Warten hat sich gelohnt: Die Neufahrner haben die einwöchige Nachmeldezeit beim "Stadtradeln" fleißig genutzt und die bisher registrierten 54 000 Kilometer noch einmal um 20 Prozent aufgestockt. Genau 65 829 Kilometer stehen nun in der Bilanz. 327 Radler haben diese Strecke, die der 1,64fachen Länge des Äquators entspricht, innerhalb von drei Wochen zurückgelegt.

Das "Stadtradeln" wird jedes Jahr vom Klimabündnis - einem großen europäischen Städtenetzwerk - initiiert. Die teilnehmenden Kommunen und Landkreise können sie zwischen Mai und September an 21 zusammenhängenden Tagen durchführen. Erst im Herbst wird man also wissen, ob Neufahrn eine gemeindeübergreifende Auszeichnung bekommt - zum Beispiel als Ort mit besonders vielen Radl-Kilometern oder einem auffallend "fahrradaktiven Kommunalparlament". Schon jetzt gehört die Umwelt zu den Gewinnern, wie sich auf der Homepage von "Stadtradeln" nachlesen lässt: Allein in der Gemeinde Neufahrn wurden demnach durch die mehr als 65 000 Radl-Kilometer 9479 Kilogramm Kohlendioxid eingespart.

© SZ vom 07.07.2015 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: