Neufahrn:Schwieriger Kampf gegen Wettbüros

Der Kampf gegen Wettbüros ist für die Gemeinde auch weiter schwierig: Das Landratsamt hat zwar zum 1. Mai gegen vier Büros Nutzungsuntersagungen ausgesprochen, wie Bauamtsleiter Michael Schöfer in der jüngsten Gemeinderatssitzung berichtete. Doch die Betreiber hätten dagegen geklagt. Die Büro sind somit weiter geöffnet.

Aktuell versucht die Gemeinde, zumindest weitere Wettbüros, aber auch Spielhallen und ähnliches mit einem Bebauungsplan zu verhindern. Ziel ist es solche Vergnügungsstätten entlang der Echinger und der Grünecker Straße, auf dem Marktplatz sowie entlang der Bahnhofstraße und teilweise auch entlang der Dietersheimer Straße komplett zu verhindern. In allen Fällen handelt es sich um Mischgebiete, in Wohngebieten sind Spielhallen und ähnliches ohnehin nicht erlaubt.

Zulässig sein sollen sie dagegen im Gewerbegebiet-West. Denn Spielhallen und ähnliche Einrichtungen lassen sich innerhalb einer Gemeinde nicht einfach komplett verbieten. Aber man kann Gegenden festlegen, auf die sie sich im Bedarfsfall beschränken müssen - auch das soll mit dem Bebauungsplan geschehen.

© SZ vom 22.06.2016 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: