Neufahrn:Offene Ateliertage im Juli

Lesezeit: 2 min

Kulturreferentin Kürzinger plant neues Angebot für Künstler und Kunstinteressierte. Zehn Teilnehmer haben schon zugesagt, weitere Kreative können sich bis Mitte Juni im Rathaus melden

Von Birgit Grundner, Neufahrn

Die Idee ist reizvoll, und wenn alles nach Plan läuft, gibt es an zwei Tagen im Sommer ein neues Ausflugsziel in und um Neufahrn: Am Samstag und Sonntag, 15./16. Juli, sollen offene Ateliertage stattfinden. "Die Besucher können bei den verschiedenen Veranstaltungen den Künstlern ganz entspannt und authentisch bei ihrer kreativen Arbeit über die Schulter schauen und die neuesten Arbeiten in ihrer Entstehung begleiten sowie bereits vorhandene Werke bestaunen", erklärt Kulturreferentin Christa Kürzinger: "Ganz nebenbei lernen sie dann den Künstler, seine Arbeitstechniken und viele seiner Kunstobjekte sowie die Arbeitsräume und -materialien persönlich kennen."

Gut zehn Teilnehmer hat Kürzinger schon an der Hand. Weitere Maler, Bildhauer, Fotokünstler, Goldschmiede und sonstige Künstler werden noch gesucht. Interessenten können sich bis Mitte Juni unter kultur@referent.neufahrn.de melden. Für die Idee warb auch Künstlerin Elfriede Kirschner bei der Mai-Ausstellung des kreativen Kreises "Farbklecks". Man könne seine Werke zeigen und ins Gespräch kommen, erklärte sie. Und Künstler, die kein eigenes Atelier hätten, können sich für die Veranstaltung zusammenschließen. "Das wäre doch einen Versuch wert", findet Kirschner.

Neue Wege sucht sie für den "Farbklecks" selbst: Sie hofft, dass noch mehr "junge Leute Lust verspüren, mit uns zu malen" und sich dem kreativen Kreis anschließen. Aktuell gehören der Gruppe acht Künstler an. Den Vorsitz "sollte eine jüngere Person übernehmen", findet Kirschner. Die 77-Jährige hat deshalb bei der jüngsten Vernissage in der Alten Halle ihren Rücktritt von dem Amt verkündet. Ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin stehen noch nicht fest.

Eine der letzten Amtshandlungen Kirschners hatte einen traurigen Anlass: Gerhard Voges, seit 1991 beim "Farbklecks" engagiert, ist vor kurzem nach schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren gestorben. Kirschner würdigte ihn in einem Nachruf als immer hilfsbereiten, freundlichen und sehr charmanten Kollegen. Er habe die Natur geliebt und gerne im Freien gemalt, berichtete Kirschner. So seien viele seiner Aquarelle und Zeichnungen in der näheren Umgebung entstanden, aber auch bei Reisen mit seiner Frau und dem Mineralienverein.

Mit seiner Kunst habe er etwas von sich ausgedrückt und damit Spuren hinterlassen, betonte Bürgermeister Franz Heilmeier. Bilder von Gerhard Voges hängen in zahlreichen Neufahrner Häusern und Wohnungen. Einige Werke wurden in der Mai-Ausstellung vom "Farbklecks" noch gezeigt - neben Arbeiten von Elisabeth Gernert, Hartmut Hattler, Elfriede Kirschner, Anna Mayer, Christiane Oberster, Helga Querfeld-Stier, Solveigh Röntgen und Ingrid Schöfer.

Nach der Alten Halle wird nun erneut das Rathaus zur Galerie: Die "Freitagsmaler" präsentieren von Donnerstag, 18. Mai, bis Mitte Juli "Kunst mit allen Pappkartons". Das Motto: "Out of the box - Mensch und Karton." Bei den "Freitagsmalern" handelt es sich um eine Gruppe von Kunstschaffenden, die sich immer freitags in der Kreativwerkstatt der Volkshochschule Neufahrn trifft.

© SZ vom 09.05.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: