Neufahrn:Neuerungen beim Volksfest

Lesezeit: 1 min

Wann gefeiert wird, wurde schon vor längerem festgelegt. Jetzt steht auch das Programm für das Volksfest vom 19. bis 23. April. Neu sind diesmal ein "etwas anderer Volksfestabend" mit Countrymusik von "Park´n´Groove" am Freitag und ein Familientag am Samstag mit bis zu 30 Prozent Preisnachlass bei Speisen und Getränken. Der Kindernachmittag mit ermäßigten Fahrpreisen wird trotzdem beibehalten - am Donnerstag, der zugleich als "Tag der Jugend" angekündigt wird: Denn abends kommt mit "Dolce Vita" wieder ein bewährter Publikumsmagnet, der vor allem auch jüngere Leute anzieht.

Ausgerichtet wird das Volksfest einmal mehr von der Freisinger Wirtsfamilie Widmann. Das war bereits im vergangenen Jahr beschlossen worden, ebenso der Bierpreis. Der Liter Festbier kostet diesmal 7,80 Euro. Das sind 40 Cent mehr als im vergangenen Jahr. Eine kleine Änderung musste auch beim Termin vorgenommen werden. Zwar bleibt es dabei, dass das Volksfest - mittlerweile zum dritten Mal - bereites im April stattfindet. Weil der dritte Sonntag in diesem Monat aber 2017 der Ostersonntag ist, wird das Volksfest gegenüber den Vorjahren um eine Woche nach hinten verschoben.

Eröffnet wird es am Mittwoch, 19. April, mit einem vertrauten Programm: um 17.30 Uhr Standkonzert, Bieranstich und Anschießen vor dem Rathaus, um 18 Uhr Festzug zum Volksfestplatz am Galgenbachweg. Bis Sonntag, 23. April, gehören dann auch wieder ein Seniorennachmittag (Freitag), eine Schafkopfmeisterschaft (Samstag) und ein Sonntagsfrühschoppen zum Programm. Und zum Abschluss gibt es das traditionelle Großfeuerwerk.

Wie das Volksfestwetter idealerweise sein sollte, weiß Bürgermeister Franz Heilmeier (Grüne) auch schon: "Mindestens so gut wie 2016 und hoffentlich so gut wie 2015."

© SZ vom 15.02.2017 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: