Neufahrn:Gymnasiasten auf Gran Canaria

Lesezeit: 1 min

Tanzprojektgruppen nehmen am Blume-Festival teil

Von BIRGIT GRUNDNER, Neufahrn

Längst haben sich die Tanzgruppen des Oskar-Maria-Graf-Gymnasiums weit über die Schule hinaus einen Namen gemacht. Jetzt haben sie auch noch im Ausland ihr Publikum begeistert: 18 Tänzerinnen und Tänzer des Neufahrner Gymnasiums traten beim Blume-Festival in Gran Canaria auf. Beim Blume-Festival handelt es sich um ein internationales Gymnastik- und Turnfestival, das im Jahr 1960 in Erinnerung an den verstorbenen spanischen Turner Joaquín Blume ins Leben gerufen worden ist. Neben Wettbewerben in Aerobic, Turnen, Trampolinspringen und Rhythmischer Sportgymnastik wurden für die Teilnehmer auch Workshops angeboten. An den Abenden bestritten die internationalen Turn-, Tanz- und Akrobatikgruppen dann Showeinlagen an Veranstaltungsorten, die über die ganze Insel verteilt waren. In diesem Jahr waren 4500 sportbegeisterte Teilnehmer aus 19 verschiedenen Ländern dabei.

Die Gruppe aus Neufahrn ist sechsmal aufgetreten und hat dabei ihre Choreografie "Phönix aus der Asche" gezeigt. Der Vogel ist in der Mythologie ein Symbol für Lebensenergie, Schönheit und Kraft. Die Schüler wollten damit vermitteln, "dass wir Probleme und Sorgen überwinden können, wenn wir nicht aufgeben - mit der richtigen Einstellung kann aus Asche und Feuer auch etwas Wunderbares entstehen", so Gül Altner, eine der betreuenden Lehrerinnen. Zum gelungenen optischen Effekt beigetragen haben auch die Kostüme in den Farben der deutschen Flagge.

Dazu hat die OMG-Gruppe auch Workshops besucht. "Während bei Akrobatik, Fiesta Latina und Aquagym unsere koordinativen und konditionellen Fähigkeiten gefordert waren, lernten wir bei Qigong, Yoga und ,Stretch and Relax' neue für das Tanzen sehr nützliche Entspannungstechniken kennen", erzählte Elftklässlerin Lena Klesy.

Dazu gab es Musik, Tanz- und Gesangseinlagen, "egal ob auf der Straße, am Strand, im Bus oder auf der Bühne". Es sei "eine unvergessliche Zeit" gewesen, resümieren die Teilnehmer begeistert. Ermöglicht wurde die Reise nach Gran Canaria durch Sponsorengelder. In der Vergangenheit ist das OMG auch bereits bei der Gymnastrada in Lissabon und beim Sportaculum in der Münchner Olympiahalle dabei gewesen.

© SZ vom 14.12.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: