Neufahrn:Fünf Euro weniger

Giggenhausener Feuerwehrverein senkt Jahresbeitrag

Alles wird teurer - allerdings nicht im Neufahrner Ortsteil Giggenhausen: Der Jahresbeitrag für den Feuerwehrverein, der sich explizit um die Tradition und die gesellschaftlichen Belange der Feuerwehr kümmert, wird von 20 auf 15 Euro gesenkt. Davon profitieren aktuell etwa 80 Mitglieder. Der Verein war vor zwei Jahren ins Leben gerufen worden.

Das hatte damals vor allem versicherungstechnische Gründe gehabt. Jetzt können Vereinstätigkeiten wie Feste, Umzüge und ähnliches mit einer Vereinshaftpflicht versichert werden. Außerdem können zum Beispiel Mitglieder, die wegen ihres Alters aus dem aktiven Dienst ausscheiden müssen, weiterhin am Feuerwehrleben teilhaben. Laut Vorsitzendem Christoph Ziegltrum hat sich "die Trennung von Feuerwehrwesen und Verein" gut bewährt, und die Mitglieder sind sehr aktiv - sei es bei der Teilnahme oder Organisation von Festen oder bei Arbeiten wie dem Pflastern des Vorplatzes am Feuerwehrhaus.

Die Giggenhausener Feuerwehrleute mussten vergangenes Jahr fünf Mal zu Brandeinsätzen ausrücken. Unter anderem mussten sie das Feuer in einem Stadel löschen, das einen Schaden von mehreren Hunderttausend Euro angerichtet hat. Zu den Einsätzen kamen Übungen, Ausbildungen, Sicherheitswachen und Besprechungen. Insgesamt haben die Aktiven unter der Leitung von Kommandant Thomas Nadler fast 2000 ehrenamtliche Stunden erbracht.

© SZ vom 04.03.2017 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: