Neufahrn:Feuerwehrleute leisten 3900 Stunden Hilfe

Die Feuerwehr Giggenhausen hat einen Rekord aufgestellt: Gut 3900 ehrenamtliche Stunden haben die 47 Aktiven unter der Leitung von Kommandant Thomas Nadler geleistet - mehr als je zuvor. Elf Mal wurden sie zu Einsätzen gerufen. Aber es standen zum Beispiel auch 25 Übungen und 13 Ausbildungslehrgänge auf dem Programm, und die Einführung des Digitalfunks musste bewältigt werden. Außerdem wurde 2015 neben der aktiven Feuerwehr, welche die Pflichtaufgaben wie Brandschutz und technische Hilfeleistung abdeckt, auch ein Feuerwehrverein gegründet, der sich explizit um die Tradition und die gesellschaftlichen Belange der Feuerwehr kümmert.

Das hat nicht zuletzt versicherungstechnische Gründe: Jetzt besteht die Möglichkeit Vereinstätigkeiten wie Feste, Umzüge und ähnliches mit einer Vereinshaftpflicht zu versichern. Außerdem könnten im Feuerwehrverein zum Beispiel auch Menschen, die wegen ihres Alters aus dem aktiven Dienst ausscheiden müssen, weiterhin am Feuerwehrleben teilhaben. Für 2016 hat sich die Feuerwehr Giggenhausen unter anderem vorgenommen, den Platz vor dem Gerätehaus zu sanieren.

© SZ vom 22.03.2016 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: