Neufahrn:Elegantes Schwergewicht

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Die Eisenbahnbrücke für die Neufahrner Kurve ist fast fertig

Zugig war es oben auf der Eisenbahnbrücke der Neufahrner Kurve, als die Bahn am Donnerstag zum Pressetermin geladen hatte. Es hat sich einiges getan auf der größten und mit 91 Millionen Euro Gesamtkosten teuersten Baustelle im Landkreis Freising. Die 190 Meter lange Eisenbahnbrücke über den Flughafen-S-Bahngleisen und der Autobahn A 92 ist beinahe auf ihrer endgültigen Höhe angekommen, ein paar Zentimeter muss sie in der Mitte noch abgesenkt werden. Doch der elegante Schwung des mehr als 1850 Tonnen schweren Stahl-Kolosses über der Autobahn ist schon zu erkennen, seit das Holzgerüst entfernt worden ist.

Alles im Kosten- und Zeitplan, lautete die Meldung von Bahnsprecher Bernd Honerkamp und Projektleiter Peter Scheidt. 2,3 Kilometer lang ist die im Bau befindliche Abzweigung von den Gleisen nach Freising zu denen der Flughafen-S-Bahn, es wird an allen Enden gearbeitet, an der Eisenbahnbrücke und am Trog bei den Gleisen nach Freising. Durch diesen Trog fahren künftig die S-Bahnen und Züge von München nach Freising, damit die Züge zum Flughafen darüber kreuzen und dann den Damm empor zur Eisenbahnbrücke über die Autobahn fahren können. Nächstes Jahr Pfingsten ist hier die heiße Phase der "Anschwenkung" geplant, dann wird das neue Gleisstück im Trog an die bestehenden Gleise in Richtung Freising angeschlossen. Am Pfingstwochenende gibt es deshalb Einschränkungen im Bahnverkehr, weil dieser komplett auf einem Gleis, dem in Richtung München, geführt werden muss. "Es werden weniger Züge fahren, aber der Verkehr wird aufrecht erhalten", betonte Bahnsprecher Honerkamp.

Auch am anderen Ende der Eisenbahnbrücke, neben dem Neufahrner Gewerbegebiet am Römerweg, sieht es spektakulär aus. Weil hier nicht genügend Platz für einen Erddamm wie am anderen Ende der Brücke war, haben sich die Planer für ein Trogbauwerk entschieden. Die zehn Meter hohen Betonwände stehen schon, bald wird der Hohlraum mit Kies und Sand verfüllt, dann bildet das Bauwerk eine Rampe empor zur Brücke. Unten, am Fuß des Trogs, schwenken die Züge auf die Gleise der Flughafen-S-Bahn ein, dazu müssen noch zwei Abzweigweichen gebaut werden. Wann die ersten Passagiere von Regensburg via Freising zum Flughafen fahren, steht schon fest: "Am 9. Dezember 2018 fährt der erste reguläre Zug", betonte Projektleiter Scheidt.

Über die Gleise in Richtung Freising erhebt sich auch schon die neue Brücke, auf der 2018 wieder Autos in Richtung Moosmühle fahren können. Seit die alte Brücke wegen der Bauarbeiten abgerissen werden mussten, gibt es keine direkte Verbindung mehr. Auch am Alternativweg für die ersatzlos gestrichene Brücke über die Autobahn, an deren Stelle jetzt die Eisenbahnbrücke steht, ist auf Drängen der Gemeinde Neufahrn erneut geplant worden. Jetzt sollen die engen Kurven an der Unterführung weiter werden, damit Landwirte mit ihren Fahrzeugen aneinander vorbeikommen. Dazu wird ein Streifen der gemeindlichen Renaturierungsfläche abgeholzt, dafür entfällt die von der Bahn eigentlich geplante Ampel, die eine Begegnung von zwei ausladenen Fuhrwerken unter der Autobahnbrücke verhindern sollte.

© SZ vom 17.12.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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