Neufahrn:Betreuung wird geregelt

Grundschul-Ganztagsklassen werden konkreter

Der runde Tisch, der sich über die Anschluss- und Ferienbetreuung der geplanten Grundschul-Ganztagsklassen Gedanken gemacht hat, war offenbar zumindest teilweise erfolgreich: Dem Gemeinderat wird in der nächsten Sitzung am Montag, 4. April, ein Konzept für die Ferienbetreuung der betreffenden Schüler vorgelegt. Als Hürde für manche Eltern galt freilich auch die Frage, ob und wie die Kinder weiterbetreut werden können, wenn die Schule spätestens um 15.30 Uhr aus ist.

Solche Punkte haben sich offenbar auch auf die Nachfrage nach Plätzen in einer Ganztagsklasse ausgewirkt, die bisher "erstaunlich gering" war, wie es in der jüngsten Gemeinderatssitzung hieß. Damals war auf Antrag der Freien Wähler auch beschlossen worden, den runden Tisch einzuberufen. Vertreter der Verwaltungen, der Schulen, der politischen Gruppierungen, des Kinder- und Jugendhauses sowie der Elternbeiräte von Schulen, Kindergärten, Hort und Mittagsbetreuung haben sich dann vergangene Woche zusammengesetzt.

"Wir arbeiten an einem Ferienbetreuungsangebot im Rahmen der Ganztagesklassen und rechnen mit einer Unterstützung im Gemeinderat", teilte Bürgermeister Franz Heilmeier jetzt mit. Somit könnten die Eltern bereits bei den Schulanmeldungen Anfang April darüber informiert werden und auch ihr Interesse angeben, so der Rathauschef.

© SZ vom 22.03.2016 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: