Neufahrn:Badesee wird entkrautet

Fachfirma ist im Spätsommer am Galgenbachweiher im Einsatz

Gute Nachricht für alle, die gerne im Neufahrner Galgenbachweiher baden: Die Gemeinde lässt das Gewässer von einer Fachfirma für gut 5500 Euro "entkrauten". Das hat der Flughafen-, Planungs- und Bauausschuss jetzt beschlossen.

Gerade seit vergangenem Sommer hatte es immer öfter Beschwerden von Badegästen gegeben. Die Fischerfreunde haben dann eine "Entkrautungsmaßnahme" per Hand und von einem Boot aus durchgeführt. Das war allerdings sehr aufwendig, der Neufahrner Bauhof wurde deshalb um Unterstützung mit Maschinen gegeben. Jedoch wäre auch ein solcher Einsatz nicht ganz unproblematisch: Es besteht die Gefahr, dass aus dem Hydraulikbagger Öl austritt und das Wasser somit verunreinigt wird.

Nun soll eine Fachfirma helfen - "aus gewässerökologischen Gründen" aber erst einmal nur in einer Hälfte der Seefläche und auch erst im Spätsommer oder Herbst. Die andere Hälfte soll nächstes Jahr in Angriff genommen werden.

© SZ vom 20.07.2018 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: