Neufahrn:Anruf unter 9751-247

Neufahrn hat jetzt ein Bürgertelefon für den kurzen Dienstweg

Das Problem war leicht zu lösen: Ein Anrufer hatte mitgeteilt, dass eine Straßenlaterne nicht mehr funktioniert. Die Gemeinde hat sich gleich darum gekümmert. Für solche Fälle ist das Bürgertelefon gedacht, das vor einigen Wochen im Rathaus eingerichtet wurde. Um das Angebot noch bekannter zu machen, sollen jetzt Flyer verteilt werden. Und auch sonst will die Gemeinde deutlicher auf die neue Möglichkeit hinweisen, Anliegen schnell loszuwerden. Die Telefonnummer zu behalten, dürfte jedenfalls kein Problem sein. Sie wurde ohnehin schon bewusst so festgelegt, dass man sie sich leicht merken kann: Weil das Bürgertelefon 24 Stunden lang an sieben Tage die Woche erreichbar ist, lautet die Rathaus-Durchwahl"247".

Die Gemeinde versichert, dass der Anrufbeantworter spätestens am nächsten Arbeitstag abgehört wird und die Anrufer auf Wunsch innerhalb einer Woche eine Rückmeldung bekommen. Das Bürgertelefon wurde auf Antrag der Grünen und auf einstimmigen Beschluss des Gemeinderats eingerichtet. Außerdem gibt es inzwischen auf der Homepage der Gemeinde neben dem üblichen Kontaktformular ein spezielles "Mängelmelder-Kontaktformular".

© SZ vom 04.07.2018 / bg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: