Nach langer Suche:Verstärkung in der Jugendarbeit

Lesezeit: 1 min

Natalie Berndl und Jolanta Dederer sind neu im Team: Neufahrn kann die beiden vakanten Stellen endlich besetzen

Sehr lange hat das Neufahrner Rathaus suchen müssen, doch jetzt wird es endlich Verstärkung in der Jugendarbeit geben: Das Kinder- und Jugendhaus an der Dietersheimer Straße hat seit kurzem zwei neue Mitarbeiterinnen, auch wenn sie eher selten im Jugendzentrum zu sehen sein werden. Denn die Aufgabe von Natalie Berndl und Jolanta Dederer ist die sogenannte aufsuchende Jugendarbeit.

Warum es so schwer für die Gemeinde war, Personal für diese Aufgabe zu finden, und warum diejenigen, die da waren, den Job meist schon nach kurzer Zeit wieder hinwarfen, darüber wird nicht groß gesprochen, Sozialpädagogen sind derzeit eben Mangelware. Zuletzt war in der Stellenausschreibung auch nicht mehr von aufsuchender Jugendarbeit die Rede, schon gar nicht von Streetwork, wie der Aufgabenbereich früher genannt wurde, sondern von "bedarfsorientierter Jugendarbeit". Fakt ist, die beiden neuen Mitarbeiterinnen werden im gesamten Gemeindegebiet unterwegs sein und dort mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen, wo sich diese aufhalten.

Natalie Berndl ist 25 Jahre alt und war zuvor als Sozialpädagogin in der Agentur für Arbeit tätig, Jolanta Dederer ist 41 Jahre alt und kommt als Psychologin aus dem Bereich der Gesundheitsförderung und Jugendhilfe. Auch Jugendhausleiterin Ulrike Thalmeier freut sich: "Die Gemeinde Neufahrn hatte nach einigen Bewerbungsläufen Erfolg und nun sind die beiden Stellen zum ersten Mal beide besetzt."

Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsene, die aus eigenen Stücken eher nicht ins Jugendhaus kommen. Deshalb werden die beiden Jugendarbeiterinnen als Treffpunkt bekannte Plätze in der Gemeinde aufsuchen und dort mit den jungen Leuten ins Gespräch kommen, zum Beispiel am Skaterpark oder am Bahnhof. Frühere Streetworker hatten Nachtsport angeboten oder ein "Parkour-Training". Auch den Jugend-Container am Bahnhof könnte man wieder beleben. Vorerst aber befinden sich die neuen Mitarbeiterinnen in der Orientierungsphase und lernen die Situation in Neufahrn kennen.

Eher für die jüngeren Semester gedacht ist das neue Teenie-Programm für Oktober und November. Immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr gibt es für Zehn- bis 18-Jährige Mitmachaktionen im Jugendhaus, Dietersheimer Straße 8. Das Programm reicht vom gemeinsamen Bewerbungen schreiben über verrückte Wettbewerbe, Brettspielnachmittage bis hin zu einem Besuch in der Lasertag-Anlage, einer Halloweenparty am Donnerstag, 28. Oktober, und einem Kinofilm.

© SZ vom 04.10.2017 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: