Freizeit:Nächste Station: Museum Erding

(Foto: Renate Schmidt)

Nicht jeder fährt in den Osterferien ans Meer oder auf Städtetrip - auch daheim gibt es vieles zu entdecken. Wie wäre es denn mit einem Besuch im Museum Erding? Das Haus hat auch für jüngere Erdinger und Erdingerinnen einiges zu bieten.

Nicht jeder fährt in den Osterferien ans Meer oder auf Städtetrip - auch daheim gibt es vieles zu entdecken. Wie wäre es denn mit einem Besuch im Museum Erding? Das Haus an der Prielmayerstraße 1 in der Altstadt hat in den Ferien geöffnet und auch für jüngere Erdinger und Erdingerinnen einiges zu bieten. Zum Beispiel ist ganz anschaulich zu erfahren, wie sich die Stadt Erding entwickelt und Anschluss, auch per Bahn, an die Welt gefunden hat.

Auch die Geschichte des Fliegerhorstes wird thematisiert. (Foto: Renate Schmidt)

Im Museum warten zum Beispiel auch keltischer "Modeschmuck" aus Glas, Bronze und Eisen oder Exponate vom berühmten "Kletthamer Gräberfeld". Um das Erdinger Handwerk geht es in der Ausstellung der "Loderer & Glockengießer". Letztere haben einst die Stadt international bekannt gemacht. Über 7000 Glocken wurden in Erding hergestellt und hängen nun auf der ganzen Welt. Und was sind gleich noch mal Loderer? Die Antwort präsentiert informativ und anschaulich das Museum Erding. Öffnungszeiten des Museums Erding: Dienstag bis Sonntag, jeweils 13 bis 17 Uhr

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: Vergessene Orte im Münchner Umland
:Fliegerhorst Erding: Stille in der Sperrzone

2014 startete der letzte Tornado vom Erdinger Fliegerhorst. 5000 Soldaten waren dort mal stationiert. Jetzt hat sich der Mensch zurückgezogen und die Natur erobert sich das Gelände mit aller Macht zurück.

Von Gerhard Wilhelm und Birgit Goormann-Prugger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: