Münchner Straße:Geordnete Verhältnisse

Die Münchner Straße soll südlich des Kreisverkehrs an der Einmündung der Dachauer Straße aufgewertet werden. Um die Möglichkeiten einer städtebaulichen Entwicklung überschauen zu können, startet die Stadt Erding nun einen Gutachterwettbewerb, diesem Vorschlag hat nach dem Planungs- und Umweltausschuss nun auch der Stadtrat zugestimmt. Damit reagiert die Politik auch auf Wünsche der Anwohner, die dem Rathaus teilweise in Form ganz konkreter Anträge signalisiert haben, dass sie ihre Häuser umbauen oder aufstocken wollen. OB Max Gotz (CSU) sagte, die Straße habe zwischen der Dachauer Straße und der Moosinninger Straße einen "sehr unterschiedlichen Rhythmus". Daher werde man diesem Gebiet wohl auch nicht mit einem einzigen Bebauungsplan, sondern mit Teilbebauungsplänen gerecht. Das Gebiet, das mit Hilde des Bebauungsplans auf geordnete Art und Weise weiterentwickeln soll, umfasst die Häuser an der Straße, stellenweise aber auch noch Bereiche, die weiter von der Straße entfernt lägen. Auf Nachfrage von Günther Kuhn (Grüne) sagte Gotz zu, dass auch die Größe des Umgriffs noch keineswegs festgelegt sei. Von einem Aufstellungsbeschluss sei man aber mit dem Wettbewerb noch weit entfernt.

© SZ vom 02.07.2016 / ts - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: