Moosburg:Mehr Sicherheit für Radfahrer

An der Abzweigung von der Staatsstraße 2350 (ehemalige B 11) Richtung Bonau im Bereich der Rosenschule Weishaupt in Oberreit wird es künftig eine Geschwindigkeitsbeschränkung geben. Das berichtet die Stadt Moosburg in einer Pressemitteilung. Grund für das Tempolimit sind "die sehr beliebten und gut frequentierten überregionalen Radwege Isarradweg, Ammer-Amper-Radweg und Kirchentour", die im genannten Bereich mit der Straßenabzweigung aufeinandertreffen. "Dort machen die Radfahrer sogar 18 Prozent des Verkehrs aus", heißt es in der Mitteilung. Für die Radler ist die Stelle gefährlich.

"Bisher ist es noch zulässig, dass die Kraftfahrzeuge mit 100 Stundenkilometern von der Staatsstraße abfahren. Bei dieser hohen Geschwindigkeit wird der Radweg praktisch kaum wahrgenommen", schreibt die Stadt. Die Moosburger Verwaltung habe in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und dem Straßenbauamt Freising eine Geschwindigkeitsbegrenzung für die Abbiegespur erreicht. Nach Angaben der Kommune wird der städtische Bauhof noch im September die entsprechenden Straßenmarkierungen und Beschilderungen anbringen.

© SZ vom 01.09.2017 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: