Landkreis Freising:Höhere Gebühren für Asbestzement-Müll

Die Entsorgung von Asbestzementabfällen, Eternit und Fassadenplatten läuft im Landkreis Freising nicht kostendeckend. Deshalb hat der Kreisausschuss beschlossen, die Gebühren ab 1. Januar 2019 zu erhöhen. Bislang kostet die Tonne absichtlich nur 100 Euro. Seinerzeit hatte man die Gebühr absichtlich so niedrig angesetzt,damit der problematische Müll nicht illegal entsorgt wird. Weil der Landkreis Landshut, in dem die Mülldeponie Spitzlberg liegt, in der auch der Freisinger Asbest-Abfall entsorgt wird, die Gebühren nun aber auf 182,73 Euro erhöht hat, muss das Freisinger Landratsamt nachziehen. Die Kreisräte beschlossen, die Gebühren auf 150 Euro pro Tonne anzuheben. Das sei moderat, sorge aber für eine höhere Kostendeckung.

© SZ vom 30.10.2018 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: