Kosten in Höhe von 100 000 Euro:Prallschutz fast fertig

Die Echinger Turnhallen sind bis Ferienende nachgerüstet

Ein Check an die Hallenwand ist im Trainingsbetrieb nach den Schulferien in den Echinger Sporthallen deutlich komfortabler. Denn bis dahin werden die Hallenwände mit gepolsterten Prallschutzwänden nachgerüstet. Die Dreifachhalle an der Dietersheimer Straße ist bereits fertig, in den Sporthallen der Grund- und Mittelschule an der Danziger Straße werden die Seitenwände noch in den Ferien aufgetragen.

Die Hallen waren bei turnusmäßigen Untersuchungen des Bayerischen Sportstättenservices wiederholt beanstandet worden, Ende 2017 gab der Gemeinderat dann die Mittel für eine Nachbesserung für das laufende Jahr frei. Die gemauerten Seitenwände wurden von den Experten als Unfallrisiko eingestuft. Konkrete Unfälle hatte es in jüngerer Zeit freilich nie gegeben.

In der Dreifachturnhalle aus den 1990er Jahren waren die mit Klinkersteinen gebauten Wände seinerzeit ein architektonisches Gestaltungselement gewesen. Jetzt sind die Wände bis zur Fensterhöhe rundum mit den Prallschutzwänden bezogen. Der Gemeinderat hatte sich für eine textile Auflage auf diese Wände mit einem Kunstlederüberzug in grauer Farbe entschieden. Als Alternative wäre auch noch eine Holzkonstruktion zur Wahl gestanden, die allerdings deutlich teurer gewesen wäre. Zudem soll die textile Variante pflegeleichter sein. Erwartet werden Kosten von gut 100 000 Euro für die drei Sporthallen.

© SZ vom 28.08.2018 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: