Kommunalwahl in Neuching:Die nächste Generation geht an den Start

Lesezeit: 3 min

Nach 18 Jahren gibt es in Neuching erstmals wieder einen echten Wahlkampf: Der 29-jährige Thomas Bartl und der 37-jährige Markus Hermansdorfer wollen Nachfolger von Hans Peis, 68, werden

Von Regina Bluhme, Neuching

In Neuching tritt CSU-Bürgermeister Hans Peis, 68, nicht mehr an - nach 18 Jahren und drei Kommunalwahlen jeweils ohne einen Herausforderer. Um seine Nachfolge bewerben sich nun zwei jüngere Männer: der 29-jährige Thomas Bartl, ebenfalls CSU, und der 37-jährige Gemeinderat Markus Hermansdorfer, der für seine Kandidatur von der Überparteilichen Wählergemeinschaft Neuching (ÜWG) zur neugegründeten Wählergemeinschaft Gemeinsames Neuching (WGN) gewechselt ist.

Links das Rathaus der Verwaltungsgemeinschaft, rechts die Kirche, davor zumindest ansatzweise der Maibaum. In Neuching gibt es nach 18 Jahren wieder einmal eine Wahl zwischen zwei Bürgermeisterkandidaten. Hans Peis schaffte drei Amtsperioden ohne Mitbewerber. (Foto: Renate Schmidt)

Bei Thomas Bartl liegt das politische Engagement in der Familie: Vater Josef war im Gemeinderat, Großvater Peter Bürgermeister im damals noch eigenständigen Niederneuching. Seit zwölf Jahren ist Bartl Mitglied der CSU, seit sechs Jahren der Ortsvorsitzende. Beruflich ist er leitender Mitarbeiter in der Offenen Ganztagesschule am Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding.

Es gebe in Neuching Kernthemen, an denen niemand vorbei komme, so Thomas Bartl: Die Umsetzung der Mehrzweckhalle, der Bau eines weiteren Kindergarten, die Überarbeitung des Flächennutzungsplan und bezahlbares Wohnen. Er werde sich für eine harmonische Zusammenarbeit im Gemeinderat einsetzen, Fraktionszwänge dürfe es nicht geben. Die Gemeinde selbst sieht er gut aufgestellt, er verweist auf die Gewerbegebiete und mit der neuen Mehrzweckhalle könne Sport und Kultur abgedeckt werden. Wichtig sei ihm, dass im Gemeinderat keine Fraktionszwänge herrschen, er wolle sich für eine "harmonische Zusammenarbeit" einsetzen.

Thomas Bartl, 29, kandidiert für die CSU als Nachfolger von Bürgermeister Hans Peis, ebenfalls CSU. (Foto: Stephan Görlich)

Der Neuchinger hat in Erding am Korbinian-Aigner-Gymnasium Abitur gemacht und dann an der Hochschule für Politik in München studiert. In seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich mit Chinas Politik der Neuen Seidenstraße: "Das Thema ist heute aktueller denn je", so Bartl. Dass ihm die CSU das Bürgermeisteramt zutraut, das mache ihn schon stolz. Während Hans Peis 18 Jahre ohne Gegenkandidat amtierte, hat Bartl nun einen Mitbewerber. "Konkurrenz belebt das Geschäft", sagt er. Bartl kandidiert zudem auch für den Kreistag. Dort ist er auf Listenplatz 32 gesetzt.

Markus Hermansdorfer, 37, kandidiert für die neue Wählergemeinschaft Gemeinsames Neuching. (Foto: Stephan Görlich)

Markus Hermansdorfer, 37, kam auf dem Liste der ÜWG bei der letzten Wahl in den Gemeinderat. Die Arbeit dort mache ihm grundsätzlich Spaß, ihm gefalle der Kontakt mit den Bürgern, "dass man für die Leute was machen kann". Im Gremium herrsche "ein konstruktives Miteinander". Schon länger hatte er kundgetan, dass er gerne als Bürgermeister kandidieren wolle. Aber die ÜWG hat nicht gezogen, "sie konnte sich das nicht so recht vorstellen", so Hermansdorfer. Er habe schon den Plan aufgeben wollen, doch viele Leute hätten ihn ermutigt - und so bewirbt er sich jetzt auf einer eigenen Liste. Die 60 notwendigen Stimmen für die Zulassung zur Wahl hat die Wählergemeinschaft Gemeinsames Neuching (WGN) auf Anhieb auch zusammenbekommen.

(Foto: oh)

Er rede nun mal gerne mit den Leuten, sagt der 37-Jährige. "Ich will mit ihnen Lösungen finden". Wichtige Projekte sind für ihn der Neubau der Sporthalle, den der Gemeinderat bereits beschlossen hat. Dort könnte er sich auch einen größeren Spielplatz vorstellen. Ein neuer Flächennutzungsplan steht auch auf dem Programm und dann sollte sich der Gemeinderat auch Gedanken über erneuerbare Energien machen. Außerdem ist in zwei Jahren das 1250-jährige Jubiläum von Neuching zu stemmen. Wohnraum vor Ort für Senioren werde sicher auch Thema werden, fügt er hinzu.

Hermansdorfer ist Fluggerätemechaniker, in Neuching aufgewachsen, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seine Chancen auf das Bürgermeisteramt sieht er "50 zu 50", er sei überrascht gewesen, wie viele Besucher jüngst zu einer Wahlveranstaltung ins Feuerwehrhaus gekommen sind. "Wir haben extra nicht verraten, dass Essen und Trinken frei sind". Um eine freiwillige Spende wurde aber gebeten. Sie kommt dem Kindergarten Oberneuching zugute.

CSU: 1. Thomas Bartl, 2. Robert Riexinger, 3. Martin Schwarzenbeck, 4. Beatrix Ertl, 5. Stephan Stimmer, 6. Thomas Winkler, 7. Norman Eckinger, 8. Corinna Fink, 9. Martin Bauer, 10. Wolfram Weyand, 11. Maximilian Lehmer jun., 12. Gerhard Kugler, 13. Hans Wellers, 14. Martin Möhres SPD: 1.

Martin Bichlmaier, 2. Nicole Hermansdorfer, 3. Josef Waldherr, 4. Gesine Goetz, 5. Markus Haßelbeck, 6. Otto Hainz, 7. Sabrina Oswald, 8. Florian Hainz, 9. Sabine Drexler, 10. Andreas Mair, 11. Florian Burghardt, 12. Lisa Frank, 13. Lukas Bichlmaier, 14.

Wolfgang Botzler Freie Wählergemeinschaft FWG: Manfred Mittermaier, 2. Markus Lanzl, 3. Markus Reicheneder, 4. Hans Schindlbeck jun., 5. Josef Bartl, 6. Corinna Aulehner, 7. Stefan Kressirer, 8. Markus Hopfner, 9. Pascal Gschwendtner, 10. Rosi Klimek, 11. Andreas Fellermair, 12. Albert Kressirer, 13. Christoph Vilgertshofer, 14. Michael Haberthaler Überparteiliche Wählergemeinschaft ÜWG: 1. Markus Sedlmeir, 2. Monika Mair, 3. Florian Fink, 4. Andreas Krznar, 5. Franz Johannes Mair, 6. Christian Srbeny, 7. Anna Glück, 8. Andreas Riexinger, 9. Doreen Sedlmeir, 10. Martin Hainzl, 11. Martin Fink, 12. Martina Rauth, 13.

Katharina Mair, 14. Erich Hösl Wählergemeinschaft Gemeinsames Neuching WGN: 1. Markus Hermansdorfer, 2. Wolfgang Eder, 3. Patrick Pfaffinger, 4. Benjamin Streicher, 5. Christian Steiner, 6. Marcel Schoch, 7. Michael Graßl, 8. Christian Hermansdorfer, 9. Gerald Humplmair, 10. Robert Griebel, 11. Istvan Farkas, 12. Michael Kraus, 13. Reinhard Wagner, 14. Thomas Kestawitz

© SZ vom 02.03.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: