Kabarett in Erding:Mit Sprache und Witz zum Titel

Lesezeit: 1 min

David Berlinghof tritt in Erding gegen vier Kollegen an, jeder von ihnen will den "St. Prosper Kabarettpreis" gewinnen. (Foto: Claus Schunk)

Fünf Comedians kämpfen im Sportpark Schollbach um den 13. "St. Prosper Kabarettpreis" der Stiftungsbrauerei Erding.

Von Lucas Rösel, Erding

Fünf Comedians treten am Samstag, 6. April, im Sportpark Schollbach gegeneinander an, um den 13. St.-Prosper-Kabarettpreis zu gewinnen. Dabei möchten Ralf Winkelbeiner, Raphael Breuer, Mathias Albus, David Berlinghof und Fabian Lampert das Publikum mit Sprache, Witz und guten Pointen überzeugen. Bereits zum 13. Mal findet die Veranstaltung unter dem Motto "Starkbier und Kabarett" statt.

"Ralf Winkelbeiner steht dafür, sein Publikum mit seinem trockenen und spontanen, aber nie verletzenden Humor ab der ersten Minute mit auf eine Reise durch den Wahnsinn des Alltags zu nehmen. Pointe auf Pointe auf Pointe - das ist sein Ding", heißt es in der Pressemitteilung. Raphael Breuer wisse mit Witz und Sprache zu überzeugen und war von 2016 bis 2022 auf Bühnen in ganz Deutschland zu sehen. Mittlerweile gehe er in lustigen Lernvideos über die deutsche Sprache Fragen nach wie: Was heißt eigentlich "eigentlich"? Oder : "Wenn Sie das Niesen genießen: Haben Sie dann geniest oder genossen?".

Der Stil von Mathias Albus wird als "eine spielerische Gratwanderung zwischen unangebracht und sehr unangebracht" beschrieben. David Berlinghof hat Musik in Weimar studiert und während der Pandemie das kontaktlos-humoristische Klangkunstwerk des Lachwalds erfunden. Seitdem die Bühnen des Landes wieder geöffnet sind, ist er außerdem mit einem eigenen Musikkabarett-Programm unterwegs.

Das Quintett wird komplettiert von Fabian Lampert. Der kommt eigentlich aus Ingolstadt, ist aber vor zwei Jahren in die Comedy-Hochburg Köln gezogen, um seinen Traum als Stand-up-Comedian zu leben. Sein Handwerk hat er an der härtesten Bühne Deutschlands gelernt: beim Discounter hinter der Kasse.

Für das leibliche Wohl sorgt die Küche des Sportparks von 18 Uhr an. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Karten sind im Sinnflut-Onlineshop unter www.sinnflut.biz sowie direkt im Sportpark Schollbach erhältlich.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: