In sozialen Netzwerken:Hallbergmoos-Gefühl

Gemeinde startet Informationsoffensive

"Hallbergmoos goes social: Flughafen-Gemeinde launcht Social Media-Auftritt", so liest sich der neueste Vorstoß der Gemeinde Hallbergmoos in Sachen attraktiver Wirtschaftsstandort. Auf sämtlichen sozialen Plattformen, von Facebook über Twitter und Xing bis Linkedin präsentiert sich Hallbergmoos jetzt auch als Anbieter von Business-Ratgebern, Freizeit- oder Einkaufstipps. Dazu gibt es noch den Blog destination-hallbergmoos.com, auf dem alle Themen in Wort und Bild zusammenlaufen.

Ziel ist es, den Standort bei potenziellen Mietern noch bekannter zu machen, und das Gewerbegebiet "Munich Airport Business Park" mehr mit Sport- und Freizeitpark sowie dem Leben in Hallbergmoos zu vernetzen. Einem breiten Publikum vom Arbeitnehmer über den Start-up-Unternehmer bis hin zur Hausfrau sollen Themen wie "New Work", "Expertenwissen", "Menschen und Leben in Hallbergmoos" näherbringen. Wie Alexander Mademann von der Wirtschaftsförderung der Gemeinde Hallbergmoos erklärt, habe man in Workshops und Gruppendiskussionen herausgefunden, dass die Menschen gerne in dem Ort leben. "Ob Kultur, Freizeit, Schule oder Sport: Es gibt eine hohe Zufriedenheit", so Mademann. Dieses Hallbergmoos-Gefühl in Bezug auf Lebens- und Arbeitswelten wolle man nun in sozialen Netzwerken transportieren. Mit dem digitalen Angebot wolle die Gemeinde nicht in Konkurrenz zu den Medien vor Ort treten. Im Vordergrund stehe die Markenbildung - "nicht das Verfügbarmachen und Dokumentieren von tagesaktuellen lokalen Informationen und Fakten", das bleibe bei Zeitungen und Anzeigenblättern.

© SZ vom 19.11.2018 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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