Hallbergmoos:Vorerst kein Bürgerhaus

Gemeinderat stuft andere Projekte als wichtiger ein

Es wird so schnell nichts mit dem lang ersehnten Hallbergmooser Bürgerhaus, das den baulichen Lückenschluss rund um den Rathausplatz darstellen sollte. Denn auf der Prioritätenliste für die anstehenden Haushaltsberatungen ist das Projekt in die letzte Dringlichkeitskategorie drei gerutscht. Schließlich stehen andere notwendige Vorhaben in den nächsten Jahren an, die ebenfalls viel Geld kosten werden.

Entsprechend hat der Gemeinderat Ende Oktober bei seiner Klausurtagung alles neu gemischt. Ganz oben stehen in Prioritätsstufe eins die Nordumgehung einschließlich des dafür nötigen Grunderwerbs, der Ausbau der Kreisstraße FS 12, die hier Hauptstraße heißt, der dortige Kreisel am geplanten Supermarkt, der beschlossene kommunale Wohnungsbau, die Erweiterung der Grundschule, die Erweiterung der Kläranlage und ein neues Kinderhaus, das im Neubaugebiet Jägerfeld-West entstehen soll.

Es gab allerdings auch kritische Stimmen, die das Bürgerhaus gerne im Haushalt des nächsten Jahres gesehen hätten, Heinrich Lemer von den Freien Wählern etwa, der die Gestaltung eines attraktiveren Ortszentrums für elementar hielt, oder auch Robert Wäger von den Grünen. Letzterer betonte nach der Sitzung, er sehe ein, dass jetzt nicht alles Wünschenswerte realisiert werden könne. "Allerdings werden wir dran bleiben. Ich halte das Bürgerhaus jedenfalls für wichtiger als eine neuerliche Erweiterung des Sportparks." Diese Maßnahme ist jetzt immerhin mit Priorität zwei versehen, ebenso wie der Grunderwerb für einen Badeweiher in Hallbergmoos. Der wird immerhin schon fast ebenso lange gefordert wie ein Bürgerhaus.

© SZ vom 11.11.2016 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: