Hallbergmoos:Auf der Flucht gestellt

Autoknacker versteckt sich im Mais - bis ein Polizeihund kommt

Die Neufahrner Polizei hat Samstagfrüh einen 20-jährigen Mann, der zuvor ein Auto aufgebrochen hatte, auf der Flucht gestellt. Alarmiert hatte die Beamten eine 49-jährige Frau, die den Autoknacker auf frischer Tat auf ihrem einsam gelegenen Anwesen bei Hallbergmoos ertappt hatte. Ein lautes Türknallen in den frühen Morgenstunden war ihr arg verdächtig vorgekommen. Da sie ihren Mann noch im Haus des ehemaligen Bauernhofs vermutete, sah sie im Innenhof nach. Dort entdeckte sie einen dunkel gekleideten Mann, der den Innenraum des Autos der Familie durchwühlte. Als ihn die 49-Jährige ansprach, rannte er über die Felder in Richtung S-Bahnhof davon. Die Frau rief ihren Mann, der sogleich die Verfolgung aufnahm, zudem informierte sie über Notruf die Polizei und gab eine genaue Täterbeschreibung ab.

Die schnell eingetroffenen Polizeibeamten umstellten das Maisfeld, in das der 20-Jährige geflüchtet war. Eine Streife wollte sich nicht darauf verlassen, dass sich der Täter noch darin befand und suchte auch im näheren Umfeld nach ihm. Letzteres stellte sich laut dem Polizeibericht als richtige Strategie heraus, denn der Flüchtige hatte sich bereits in ein weiteres Maisfeld durchgeschlagen. Aus diesem kam er immer wieder kurz heraus, um sich nach Verfolgern umzusehen. Erst das laute Bellen eines Polizeihunds aus Erding führte schließlich dazu, dass der Münchner aufgab. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

© SZ vom 05.09.2016 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: