Osterschmuck:Froschkönig in der Häschenschule

(Foto: Stephan Görlich)

Die liebevoll dekorierten Figuren im Freiluft-Klassenzimmer am Dorfbrunnen in Ottenhofen sind wieder ein Hingucker und ein beliebtes Fotomotiv.

Die Häschenschule in Ottenhofen hat wieder geöffnet. Dieses Jahr lautet das Motto "Froschkönig". 2005 hatte Josef Greckl die Idee, ein Kinderbuch zum Leben zu erwecken. Damals entstanden mit Hilfe der Garten- und Heimatfreunde die ersten Strohhasen. Seither drücken circa 20 liebevoll kostümierte Hasen und Häsinnen neben dem Dorfbrunnen die Schulbank. Mit viel Liebe zum Detail widmet sich die Klasse jedes Jahr einem anderen Thema. Es gab schon Unterricht in Kräuterkunde, zu Hühnern oder zum Leben im Kirchturm. In einem anderen Jahr erklärte der Lehrer auf einem Tafelbild eindringlich, wie der gefährliche Rotfuchs aussieht. Vergangenes Jahr lernten die jungen Hasen und Häsinnen im Werkunterricht, wie man einen weiß-blauen Maibaum bastelt. Heuer geht es märchenhaft zu. Der Froschkönig ist mit goldener Kugel samt Prinzessin und König zu Besuch. Längst ist das Freiluft-Klassenzimmer ein beliebtes Ausflugsziel und immer ein Foto wert. Noch bis zum Sonntag nach Ostern kann die Häschenschule besucht werden.

© SZ/REGI - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: