Grünbach:Mit 95 Jahren noch im eigenen Laden

Lilli Auer, am Freitag in ihrem Geschäft in Grünbach in der Gemeinde Bockhorn. (Foto: Renate Schmidt)

Lilli Auer war Standesbeamtin und führt seit ihrer Pensionierung das elterliche Lebensmittelgeschäft weiter. Auch an ihrem 95. Geburtstag.

Lilli Auer kann heute ihren 95. Geburtstag feiern, macht darum aber wenig Aufhebens. Ihr Lebensmittelgeschäft hat natürlich auch an diesem Samstag geöffnet. Die Tür wird sie sehr früh auf- und erst am frühen Nachmittag zusperren, wie immer. Angesichts des hohen Lebensalters der Ladenbetreiberin ist klar, dass es sich bei ihrem Geschäft um eine Traditionseinrichtung handelt. Doch was heute einen nostalgischen Charme verbreitet, war einst das modernste Geschäft weit und breit. Ihre Mutter ließ den schon seit Langem bestehenden Kramerladen 1957 umbauen und führte als erste Kauffrau im Landkreis Erding das Selbstbedienungsprinzip ein. Anstatt von hinter dem Tresen zu bedienen, beluden die Kunden und Kundinnen ihre Einkaufkörbchen und kamen nur noch zur Abrechnung an die Verkaufstheke. Das war absolut neu. Die Menschen kamen von weit her, um sich das anzuschauen. Im selben Jahr hat in Köln der erste deutsche Supermarkt eröffnet. Lilli Auer half damals ihrer Mutter im Laden aus, denn im Hauptberuf war sie Standesbeamtin. Den Lebensmittelladen hat sie erst nach ihrer Pensionierung übernommen, führt ihn bis heute und hoffentlich noch lang.

© SZ/FLO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: