Gewerkschaft:Ausgezeichnete Mitbestimmung

Innovative Projekte und gute Ideen rund um das Thema Mitbestimmung sind laut NGG bei der Bewerbung um den Betriebsräte-Preis gefragt. (Foto: NGG)

Die Gewerkschaft NGG vergibt wieder den "Deutschen Betriebsräte-Preis" und hofft, dass möglichst viele Vertreter aus dem Landkreis Erding mitmachen.

Von Regina Bluhme, Erding

Engagierte Betriebsräte aus dem Kreis Erding gesucht: Bis Dienstag, 30. April, können sich Arbeitnehmervertreter, die sich in ihrem Betrieb besonders um die Belange von Beschäftigten kümmern, beim "Deutschen Betriebsräte-Preis" bewerben. Darauf weist die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) hin. Gefragt seien "innovative Projekte und gute Ideen rund um das Thema Mitbestimmung". Die NGG hofft, dass möglichst viele Betriebsräte aus dem Landkreis Erding mitmachen.

"In vielen Unternehmen setzen sich Betriebsräte für gute Arbeitsbedingungen ein", betont Manuel Halbmeier, Geschäftsführer der NGG Rosenheim-Oberbayern, in einer Pressmitteilung. Sie spielten zudem eine wichtige Rolle, wenn es um das Erhalten von Arbeitsplätzen und um das Schaffen neuer Jobs gehe. Ab fünf Beschäftigten könne ein Betriebsrat gegründet werden, so Halbmeier. "Gerade in kleinen Betrieben ist auch im Kreis Erding in puncto Mitbestimmung noch viel Luft nach oben", sagt er. Die NGG Rosenheim-Oberbayern bietet Belegschaften aus Ernährungsindustrie, Gastronomie, Bäckereien und Fleischereien im Kreis Erding eine Art "Starthilfe Betriebsrat" für die Gründung einer Arbeitnehmervertretung unter 08031/14030 oder region.oberbayern@ngg.net.

Prämiert werden können für den "Deutschen Betriebsräte-Preis" Projekte in Sachen Mitbestimmung, die in den letzten zwei Jahren angestoßen und umgesetzt wurden. Der Preis, eine Initiative der Fachzeitschrift "Arbeitsrecht im Betrieb", wird dieses Jahr zum 15. Mal verliehen und steht unter der Schirmherrschaft von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil. Die Preisverleihung findet im ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn statt. Mehr Infos unter: https://www.bund-verlag.de/betriebsrat/deutscher-betriebsraete-preis/einfach-bewerben

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: