Oberding:Mehrere Verletzte bei Unfall auf FTO

Ein missglücktes Wendemanöver eines 80-jährigen Autofahrers auf der Staatsstraße 2580 (Flughafentangente Ost/FTO) bei Oberding hat am Freitagvormittag einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Dabei wurden acht Personen verletzt, wie die Polizei mitteilt. Der Unfallverursacher war auf der FTO von Erding kommend in Richtung A 92 unterwegs. Auf Höhe der Ausfahrt zum Flughafen wechselte er nach rechts auf den Ausfädelstreifen und fuhr bis an dessen Ende, um zu wenden. Dabei rammte er das Auto eines 73-Jährigen, der auf der Spur links neben ihm weiter geradeaus fahren wollte, wie die Polizei schreibt. Der Fahrer eines nachfolgenden Lastwagens konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf. Dadurch wurde das Auto des 73-Jährigen über die Gegenfahrbahn geschoben und prallte dort gegen ein Verkehrszeichen.

Der Sachschaden wird auf 80 000 Euro geschätzt

Beim Unfall wurden alle fünf Insassen im Auto des 80-Jährigen verletzt, ebenso der 73-Jährige und der Lkw-Fahrer. Wie schwer sie verletzt sind, konnte die Polizei am Freitag noch nicht sagen. Die Schadenshöhe wird von der Polizei auf insgesamt rund 80 000 Euro geschätzt.

Die FTO war für zirka vier Stunden vollständig gesperrt und der Verkehr wurde umgeleitet.

© SZ/WIL - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: