Forstinning:Raptilien-Rap für Fred Feuerstein

Lesezeit: 1 min

Für Kinder wird im Landkreis Ebersberg Musikunterricht aus kommunaler Hand angeboten

Nicht nur im Landkreis Erding gibt es eine Kreismusikschule, auch im Nachbarlandkreis Ebersberg wird eine musikalische Erziehung angeboten. Dort wird sie nicht wie in Erding vom Kreis getragen, sondern ist in kommunaler Hand und wird von mehreren Gemeinden finanziert.

Das führt dazu, dass auch in eher kleinen Gemeinden Musikerziehung angeboten wird. Kürzlich fanden sich in Forstinning zum Beispiel 30 kleine Instrumentenbauer ein, um zusammen mit einem Schreiner Musikinstrumente zu basteln. Den Nachmittag über durften die Kinder unter Aufsicht von Lehrkräften der Musikschule ihre Kreativität und Fantasie ausleben. Es gab unterschiedliche Bastelstationen: Unter anderem konnte man kleine Trommeln aus ausgehöhlten Baumstämmen und einem Tierfell bauen. Besonders beliebt waren Rasseln aus Muscheln und kleinen Tierknochen, die an einer Astgabel befestigt wurden. Anschließend sollten diese Instrumente natürlich auch zum Klingen gebracht werden, damit am nächsten Tag ein kleiner Musikbeitrag und ein Tanz für die Konzertmatinee "Fred Feuerstein goes concert!" aufgeführt werden kann. Das Ergebnis konnte sich sehen und hören lassen: Ein Steinzeitsong samt "Raptilien-Rap" kam besonders gut an. Sehr stimmungsvoll waren auch die beiden Tänze "Bärenhungerlied" und "Der Tanz der Elemente", welche von Karolin Alliger und Barbara Fischer einstudiert wurden. Auch andere Ensembles der Ebersberger Musikschule, wie etwa das Gitarrenensemble Nord unter Leitung von Musikschulleiter Wolfgang Ostermeier und der vor Ort probenden Forstinninger Blasmusik unter Leitung von Waldtraut Kraxner, gestalteten das Konzertprogramm. Und einen Sonderapplaus für das Stück "Voll Cool!" bekam das Akkordeon Plus-Ensemble unter Leitung von Daniela Haindl. Es war ein Wochenende, das motivierend auf die Kinder wirkte und Lust auf noch mehr Musik machte.

Die hat die Musikschule zu bieten. Noch bis zum 3. Juni kann man sich für den Unterricht im kommenden Jahr anmelden. Termine und Orte sowie Telefonnummer und Email-Adresse findet man in den Anmeldeinformationen unter www.musikschule-vhs.de.

© SZ vom 25.05.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: