Gut zu wissen:Flüchtlingshilfe sammelt wieder in Erding

Bis Ende Juli war das Lager der Flüchtlingshilfe Erding im Fliegerhorst Erding untergebracht. (Foto: Renate Schmidt)

Auf dem Parkplatz neben dem Haupteingang zum Fliegerhorst werden einmal im Monat Spenden entgegengenommen.

Seit dem Umzug in das neue Logistikzentrum der Flüchtlingshilfe Erding in Isen, Erdinger Straße 2, findet dort jeden Samstag eine Spendenannahme von 11 bis 13 Uhr statt. Da Isen im Gegensatz zum früheren Standort im Fliegerhorst weit weg von der einwohnerstarken Kreisstadt ist, plant die Flüchtlingshilfe auch wieder eine regelmäßige monatliche Spendenannahme in Erding. Sie soll immer am dritten Samstag im Monat stattfinden. Los geht es am 16. September. Gesammelt wird wie früher auf dem Parkplatz neben dem Haupteingang zum Fliegerhorst in der Alten Römerstraße. Aus organisatorischen Gründen erfolgt die monatliche Spendenannahme in Erding von 10 bis 12 Uhr, also eine Stunde früher als in den vergangenen Jahren. Weitere Termine in diesem Jahr sind der 21. Oktober, der 18. November und der 16. Dezember.

Gesammelt werden gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Haushaltswaren, Kinderwagen, Räder und vieles mehr. Allerdings ist das Annahmevolumen begrenzt. Wer große Mengen abgeben möchte wird gebeten, diese direkt in Isen anzuliefern. Wie bisher können große Gegenstände wie Möbel, Matratzen und Kühlschränke nicht angenommen werden. Sie können aber in der Whatsapp-Sachspendengruppe direkt vom Spender zum Empfänger vermittelt werden. Unter der Telefonnummer 0173/72 13 817 kann man sich in die Gruppe aufnehmen lassen.

Für die Spendenannahmen in Erding und Isen sowie das Sortieren der Spenden sucht der Verein Flüchtlingshilfe zudem noch neue Helferinnen und Helfer. Wer sich engagieren möchte, soll sich unter Telefon 0173/72 13 817 melden.

© SZ/WIL - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: