JFG Sempt Erding:Das Miteinander funktioniert mühelos

Lesezeit: 2 min

Die JFG Sempt Erding ist unter den letzten zehn Bewerbern für den Gewinn des Integrationspreises des Deutschen Fußballbundes. Gelobt wird vor allem die Zusammenarbeit mit Türk Gücü.

Von Antonia Steiger, Erding

Die JFG Sempt Erding platzt fast vor Stolz: Der Verein mit Sitz im Erdinger Ortsteil Langengeisling zählt als einziger bayerischer Vertreter zu den letzten zehn Vereinen, die Chancen auf den Integrationspreis des Deutschen Fußballbundes (DFB) haben. Beworben haben sich 190 Vereine. Die Entscheidung fällt am 19. Januar, doch schon die Zugehörigkeit zu dem kleinen Kreis der Aspiranten mache sehr glücklich, sagt JFG-Vorsitzender Hans Egger. Auf vielfältige und zumeist unaufgeregte Art gelingt der JFG (Jugendfördergemeinschaft) die Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund: beim "Sport nach 1" an den Grundschulen, bei der Kooperation mit Türk Gücü und bald auch beim Training mit jugendlichen Asylbewerbern, die in Erding betreut werden. Darüber hinaus: Schon lange kicken bei der JFG Sempt Erding viele Mädchen und Jungen mit Migrationshintergrund.

Es ist die Zusammenarbeit mit Türk Gücü, mit der die JFG bei den Integrationsbeauftragten des Fußballbundes besonders gepunktet haben. Seit diesem Sommer zählt Türk Gücü mit seinen überwiegend türkischstämmigen Fußballern zu den jetzt fünf Stammvereinen der JFG. Es sind dies neben Türk Gücü der FC Langengeisling, der FC Erding, die SpVgg Eichenkofen und Rotweiß Klettham. Einzig die SpVgg Altenerding betreibt in Erding ihre eigene Jugendarbeit, alle anderen Vereine arbeiten bei den D- bis A-Jugendmannschaften zusammen. Sind die Spieler erwachsen, gehen sie wieder zurück zu ihren Stammvereinen - das ist die Idee. Zurzeit hat die JFG zwölf Jungen- und fünf Mädchenteams.

Türk Gücü war auf die JFG Sempt Erding zugekommen. Dass sie ihre Jugendmannschaften immer nur mit Mühe auffüllen konnten, machte die Verantwortlichen auf Dauer unzufrieden. Nicht nur die Jugendlichen kamen zur JFG. "Wir wollten auch jemanden im Vorstand", sagt Dieter Priglmeir, der bei der JFG die Juniorinnen verantwortet. Und so wirkt seit der Fusionierung Sülo Gül als sportlicher Leiter der C-Junioren, Ismet Dogan sitzt im Vorstand. Die Zusammenarbeit funktioniert. Mit Rücksicht auf die neuen Mitglieder wurde die Weihnachtsfeier in eine Jahresabschlussfeier umbenannt - eine kleine Geste, die vom guten Willen zeugt.

Ein Standbein der Integrationsarbeit der JFG Sempt Erding ist "Sport nach 1". Dort entdecken viele Mädchen ihre Begeisterung fürFußball. (Foto: privat)

Zu dieser Weihnachtsfeier sind alle Mitglieder der JFG aufgefordert worden, gut erhaltene Sportkleidung für Flüchtlinge mitzubringen. Der Erfolg war gewaltig: Drei Kisten voller Bayern-Trikots, Trainingsanzüge und gut erhaltener Fußballschuhe warten seitdem darauf, dass das Training mit den jugendlichen Flüchtlingen losgeht. Diese Initiative geht von Marco Zehner aus, das erste Trainig soll am 21. Januar stattfinden.

Fußball spielende Mädchen hat Türk Gücü nicht in die Kooperation mit eingebracht. Doch auch diese Gruppe spricht die JFG Sempt Erding bereits sehr erfolgreich an. Im Rahmen der Initiative "Sport nach 1", die Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen möglich macht, ging die JFG vor drei Jahren erstmals an die Grundschule am Lodererplatz. Man wollte die Mädchen ansprechen, auch um die eigenen Jugendarbeit zu beleben. Die Resonanz war gewaltig - über alle Bevölkerungsgruppen hinweg. Etwa dreißig Prozent der Mädchen, die bei "Sport nach 1" jeden Freitag eineinhalb Stunden mit einem Trainer der JFG kicken, kommen aus nicht-deutschen Familien, sagt Priglmeir. Nicht alle landen anschließend im Verein, doch im vergangenen Sommer waren es plötzlich 20 Mädchen, die in Langengeisling in einer E-Jugend Fußball spielen wollten.

Statt Ausgrenzung passiere bei der JFG Integration, so urteilt Frank Schweizerhof, der als Integrationsvertreter des Bayerischen Fußballverbandes den Verein evaluiert hat. Über die Zusammenarbeit mit Türk Gücü urteilt er: "Aus einer Konkurrenzsituation ist eine bemerkenswerte Zusammenarbeit entstanden." Der JFG Sempt Erding gelinge es nun noch besser, Familien und Jugendliche mit Migrationshintergrund anzusprechen und im Verein zu beteiligen. Und Türk Gücü finde mehr Beachtung. Dieser Erfolge seien "sehr beachtlich und ein Vorbild für viele Regionen, wo eigenethnische Vereine ausgegrenzt werden". Zu gewinnen gibt es übrigens als ersten Preis ein Mannschaftsauto, die zweiten und dritten Preise sind 10 000 und 5000 Euro.

© SZ vom 05.01.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: