Eishockey in Moosburg:Mit neuem Kader fit für die Playoffs

Lesezeit: 2 min

Der EV Moosburg hat für die neuen Eishockey-Saison in der Bayernliga die personellen Weichen gestellt

Von Alexander Kappen, Moosburg

Dass sie in der Bayernliga-Zwischenrunde mit acht Niederlagen in acht Spielen vorzeitig die Segelstreichen und bereits im Februar den Dienst quittieren mussten, fanden die Eishockeyspieler des EV Moosburg nicht lustig. Aber wenn man es positiv sehen will, könnte man sagen: Durch das zeitige Saison-Aus konnten sich die Verantwortlichen wenigsten darauf konzentrieren, bereits frühzeitig am Kader für die neue Spielzeit zu basteln. Nachdem der Verein in den Tagen und Wochen zuvor schon einige wichtige Personalien in trockene Tücher gebracht hatte, gab der EVM am Sonntag nun auch die Vertragsverlängerungen von Daniel Schander und Christian Seidlmayer bekannt.

Damit nimmt der Kader, der weiter vom tschechischen Ex-Profi Petr Kankovsky trainiert wird, deutlich Konturen an. Kankovsky geht bei den Moosburgern in seine dritte Saison als Cheftrainer und wird sich auch weiterhin in der Jugendabteilung einbringen. "Ein Mann mit seiner Erfahrung, darunter sieben Jahre Extraliga ( höchste Spielklasse in Tschechien, d. Red.), ist für jeden Bayernligisten eine Bereicherung", sagt EVM-Pressesprecher Bastian Amann.

Verlängert haben bereits Mitte Mai auch die beiden Angreifer Patrice Dlugos, 37, und Dominik Schindlbeck, 20. Routinier Dlugos brachte es in der abgelaufenen Saison auf 26 Scorerpunkte, Schindlbeck sammelte deren 28. In Christian Seidlmayer und Daniel Schander konnte der EVM zwei weitere Stürmer für die neue Saison an den Verein binden. Seidlmayer, 24, den Kankovsky vom Verteidiger zum Angreifer umgeschult hat, ist im Sturm für die defensive Komponente zuständig. Der 20-jährige Dingolfinger Schander hat sich in der Vorsaison überraschend schnell als fester Bestandteil der Ersten Mannschaft etabliert, wenngleich er auch regelmäßig für die U 23 im Einsatz war. Verstärkt wird die Moosburger Offensivabteilung in der neuen Saison durch Christian Birk. Der 27-Jährige kommt vom Ligakonkurrenten Pfaffenhofen, wo er es in der Vorsaison auf 26 Punkte (14 Tore, 12 Assists) brachte.

Mathias Jeske wechselt ebenfalls vom EC Pfaffenhofen an die Isar. Er soll die Abwehr des EVM verstärken, ist als Offensivverteidiger aber auch vorne gefährlich. In der Vorsaison sammelte er 33 Punkte (12 Tore, 21 Assists). Zuvor war der 24-jährige in der Bayernliga für Germering aktiv und war 2011 Deutscher Junioren-Meister mit Peiting. "Er steht schon länger auf unserem Wunschzettel. Schön, dass es heuer geklappt hat", sagt Amann. Ebenfalls als Stützen der Defensive sind Bastian Krämmer und Philipp Ujcik vorgesehen, die beide beim EVM verlängert haben. Krämmer, 24 Jahre alt, Enkel der Eishockey-Legende Alois Schloder und Sohn des Moosburger Festwirts Christian Krämmer, geht bereits in seine vierte Saison bei den Grün-Gelben. Genauso lang ist der 22-jährige Ujcik dabei, der in der Vorsaison mit für einen Verteidiger beachtlich wenigen zwölf Strafminuten auskam.

Den starken Goalie Thomas Hingel, der bereits Ende vergangener Saison zum Meister Waldkraiburg gewechselt ist, ersetzten in der neuen Spielzeit Fritz Berghammer, 24, und Severin Cesak, 25. Letzterer kommt nach einem Jahr beim Bezirksligisten Münchner EK zurück. Berghammer, der einst Backup beim damaligen Zweitligisten EV Landshut war und 2011 seine Karriere beendet hatte, steht seit vergangener Saison im Moosburger Kader und will wieder voll angreifen.

Beim EVM sind sie zuversichtlich, dass die kommende Saison für sie wieder ein bisschen länger dauert. Das Wort "Playoffs", so schreibt der Klub auf seiner Homepage, dürfe "durchaus in den Mund genommen werden".

© SZ vom 21.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: