Eching:Unterschriften für überdachte Radständer

Viel Aktion rund um das effektivste und ökologischste innerörtliche Fortbewegungsmittel hat der zweite Echinger Radl-Aktionstag des Aktionsbündnisses "Wub (was uns bewegt)" vermittelt. Bei einer Fahrradtour durch das Ortszentrum, Hauptstraße und Paul-Käsmaier-Straße wurden Gefahrenpunkte und Schwachstellen aufgezeigt. Beim Aktiv-Programm auf dem Bürgerplatz waren unterschiedliche Hindernis-Parcours aufgebaut. In einem Wunschbuch konnte jeder eintragen, welche Probleme ihn beim Radeln in Eching stören. Mit einer Unterschriftenliste wurden sichere, stabile und überdachte Fahrradständer am Bahnhof gefordert. Der ADFC (Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club) brachte Fahrrad-Codierungen an, ein Sicherheitsetikett mit einer individuellen und zuordnungsfähigen Ziffern- und Buchstabenkombination. Robert Hilz und Werner May gaben Pflege- und Reparaturtipps. Als ältester Fahrradfahrer Echings wurde der 89-jährige Max Egersdoerfer mit einer selbstgebackenen "Fahrradbrezel" und einem blumengeschmückten Radlkorb belohnt. Als älteste Radlerin wurde Sabine Palitzsch, 72, gewürdigt.

© SZ vom 06.05.2016 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: