Eching:Jugendbands spielen auf

Musikschule beteiligt sich an Sommerfest von Ikea

Die ganz große Bühne erwartet die beiden Jugendbands der Echinger Musikschule am kommenden Samstag, 25. Juni. Auf Vermittlung des Fördervereins der Musikschule werden die beiden Kapellen unter der Leitung von Stefan Kramer von 15 Uhr an das musikalische Programm beim Sommerfest von Ikea bestreiten.

Seit 1998 verfolgt der Förderverein eine Strategie "Geben und Nehmen", wonach für Spenden nach Möglichkeit Gegenleistung erbracht werden soll. Auf dieser Basis gestaltet die Musikschule seither jährlich im Dezember das Santa-Lucia-Singen des Möbelhauses und der Förderverein erhält dafür eine Geldspende, der damit wiederum Anschaffungen für die Schule finanziert. "Im Endeffekt profitiert die Musikschule von der Einsatzfreude ihrer Schüler und Lehrer", umreißt die Fördervereinsvorsitzende Sybille Schmidtchen den Ansatz. Auf der augenblicklichen Wunschliste der Echinger Musikschule steht eine neue Lichtanlage für den Manfred-Bernt-Saal.

2009 kam gab es beim traditionellen Ikea-Sommerfest erstmals zum Einsatz der Jugendband, damals noch unter der Leitung von Lionel Roche. Stefan Kramer spielte 2014 mit seinen Jugendlichen beim Jubiläumsfest und wird jetzt am 25. Juni gleich mit zwei Formationen auftreten.

Die Musikschule ist eine von der Gemeinde getragene öffentliche Einrichtung und strebt die Musikerziehung von Kindern und Jugendlichen auf breiter Grundlage an.

© SZ vom 22.06.2016 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: