Eching:Hund allein im heißen Auto

Die Polizei öffnet die Fenster - das Herrchen zeigt Einsicht

Einsicht hat ein Hundebesitzer am Echinger See gezeigt. Verantworten muss er sich wegen des Vorfalls dennoch. Gegen 18.45 Uhr war bei der Neufahrner Polizei am Freitag ein Anruf eingegangen, dass ein Hund auf dem Parkplatz am See allein im Kofferraum zurückgelassen worden sei. Zwar stand der Wagen im Schatten, die Polizei stellte aber fest, dass sich das Tier kaum bewegte. Bei 30 Grad Außentemperatur war das Fenster nur etwa einen Zentimeter breit geöffnet. Da sich das Herrchen trotz wiederholter Ausrufe nicht meldete, wollten die Beamten nicht länger warten - das Auto wurde über die Scheibe geöffnet. Der Hund zeigte sich bei offenen Fenstern gleich deutlich agiler, sodass ihn die Polizeibeamten guten Gewissens zurücklassen konnten, wie es im Polizeibericht heißt. Für das Herrchen brachten sie einen Hinweiszettel an. Der Besitzer reagierte prompt und ließ der Polizei ein Entschuldigungsschreiben zukommen. Verantworten muss er sich für den Vorfall dennoch, denn er stellt eine Ordnungswidrigkeit nach dem Tierschutzgesetz dar.

© SZ vom 27.06.2016 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: