Ebersberg:Noch ein Fall von Meningokokken

Lesezeit: 1 min

Erneut ist eine schwere Meningokokken-Erkankung im Landkreis Ebersberg aufgetreten. Diesmal ist ein 21-jähriger Mann aus Glonn betroffen, wie Hermann Büchner, Chef des Gesundheitsamts, erläutert. Es handelt sich um den vierten Fall innerhalb weniger Monate. Im März waren zwei 19-jährige Frauen erkrankt, Ende Mai brach die Krankheit bei einer 57-Jährigen aus.

Der junge Mann, der jetzt betroffen ist, hatte über starke Kopfschmerzen geklagt; als sich am Donnerstag seine Situation verschlimmerte, ging er in die Ebersberger Kreisklinik. Von dort wurde er ins Schwabinger Krankenhaus verlegt, wo er seitdem auf der Intensivstation behandelt wird. Wie bei den drei anderen Betroffenen sind die Symptome gravierend, der 21-Jährige leidet laut Büchner an einer Meningokokken-Meningitis, einer gefährlichen Form der Hirnhautentzündung. Das Gesundheitsamt hat bereits Kontaktpersonen des Kranken informiert und ihnen zu einer Antibiotikaprophylaxe geraten. Unklar ist, ob und wie der aktuelle Fall mit den anderen in Zusammenhang stehen könnte. Noch ist nicht bekannt, ob es sich um einen Erreger des selben Serotyps handelt. Falls ja, würde das bedeuten, dass diejenigen, die sich nach den ersten Fällen gegen Meningokokken des Serotyps C haben impfen lassen, keine Sorge haben müssen, dass sie sich anstecken könnten. Laborergebnisse werden wohl Anfang nächster Woche vorliegen.

Weil sich in den vorangegangen Fällen die Betroffenen nicht untereinander angesteckt haben können und das auch im aktuellen Fall kaum denkbar ist, befürchtet der Chef des Gesundheitsamts, dass einer oder mehrere Menschen im Landkreis das Bakterium in sich tragen und es - ohne selbst zu erkranken - weiterverbreiten. Deshalb rät Büchner weiterhin zu einer Impfung. Die meisten werden die Kosten von etwa 50 Euro selbst zahlen müssen, nur einige kleinere Krankenkassen übernehmen laut Büchner die Kosten.

© SZ vom 17.08.2019 / moo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: