Ebersberg:Auszeit im Waldsportpark

Lesezeit: 3 min

Planung für neue Umkleiden und Sanitärräume zieht sich hin

Von Wieland Bögel, Ebersberg

Sportler müssen auch mal was aushalten können - das gilt besonders, wenn sie im Ebersberger Waldsportpark trainieren. Den dortigen Umkleiden und Sanitäranlagen merkt man die rund fünf Jahrzehnte ihres Bestehens deutlich an, erst vor einigen Wochen waren sie wegen Wasserrohrbruch längere Zeit gesperrt. Ein Neubau sei darum dringend erforderlich, wie TSV-Chef und CSU-Stadtrat Martin Schedo nun in der Sitzung des Technischen Ausschusses erklärte. Der Verein habe sogar die gut 145 000 Euro im vergangenen Jahr für den Neubau des Jugendstadions am Volksfestplatz selbst investiert, so Schedo im bis auf den letzten Zuhörerplatz besetzten Sitzungssaal, um keine Haushaltsmittel der Stadt zu in Anspruch zu nehmen. Diese würden schließlich für die neuen Gebäude am Waldsportpark benötigt. Entwürfe dafür gibt es bereits seit vorvergangenem Herbst, eigentlich hätte der Ausschuss nun die konkrete Planung auf den Weg bringen sollen. Was sich aber um mindestens einen Monat verzögern wird, Grund sind Bedenken gegen das Energie- und Haustechnikkonzept..

Dieses sieht vor, den Neubau mit einer Kombination aus Solarthermie und Hackschnitzelheizung auszurüsten, erläuterte Architekt Alexander Schmidmaier. Der Energiebedarf ist nicht unerheblich: Rund 65 Megawattstunden pro Jahr würde fürs Heizen, 60 für Warmwasser benötigt. Da es am Waldsportpark keinen Gasanschluss gibt, bleiben als Energieträger für die Heizung Flüssiggas, Pellets oder eben Hackschnitzel. Letzteres sei aus Kostengründen, aber auch weil das Brennmaterial nebenan wächst, die beste Option.

Grundsätzlich sei eine Hackschnitzel-Solar-Heizung die beste Lösung, befand Stadtrat Martin Schechner (CSU), aber über die vorgestellte Ausführung "muss ich heute ein bisschen schimpfen". Er habe selbst einige Praxis mit dieser Technik - der Planer aber offenbar nicht, so Schechner weiter: "Das ist Stand von vor 20 Jahren, als die Erfahrung noch nicht da war." So sei der Lagerraum für Heizmaterial mit 20 Quadratmetern deutlich zu klein. Gerade im Winter müsste man beim veranschlagten Energieverbrauch "alle zwei bis drei Wochen befüllen". Wegen der schlechten Erreichbarkeit des im Keller geplanten Lagerraumes könnte dies nicht mit einem großen Lastwagen, sondern müsste mit mehreren Fahrten von kleinen Anhängern erfolgen. Zudem sei die Einfüllöffnung derart klein, dass die Hackschnitzel zunächst vor dem Gebäude abgekippt und dann von Hand in den Keller geschaufelt werden müssten. Und weil die Anlage im Keller untergebracht ist, würden Wartung und Reparatur umständlicher. Genau wie eine eventuell nötige Erweiterung. Schechner plädiert dafür, die Heizung samt eines größeren Lagerraumes für die Hackschnitzel in einer eigenen Halle neben den Neubauten unterzubringen. Was nicht nur praktischer, sondern auch günstiger sei - bei veranschlagten 2,6 Millionen Euro Gesamtkosten kein unwesentliches Argument.

Schmidmaier regte daraufhin ein Treffen zwischen Schechner und dem Verfasser des Energiekonzeptes an. Ohne Gegenstimmen wurde beschlossen, die Eingabeplanung erst in der nächsten oder übernächsten Sitzung auf den Weg zu bringen.

Inwieweit sich die Anregungen Schechners aber umsetzen lassen, ist unklar. Gerd Otter (FW) sprach sich gegen eine zu umfassende Umplanung der Gebäude aus. Der derzeitige Entwurf sieht an der Stelle des alten Kabinengebäudes zwei in Form eines spiegelverkehrten "L" angeordnete Gebäude vor. Das größere soll im Keller und im Erdgeschoss Umkleidekabinen, Duschen und Toiletten beherbergen sowie einen Kiosk und einen Aufenthaltsraum. Im ersten Stock sind Fitness- und Mehrzweckräume geplant. Südlich davon soll ein einstöckiges Nebengebäude ohne Keller entstehen, wo Werkstatt- und Lagerräume untergebracht werden. Beide Gebäude sollen eine Holzfassade erhalten, in Richtung der Laufbahn und des Spielfeldes sind eine Terrasse und ein Balkon geplant.

"Diese Gesamtkonzeption ist eine gute", befand Otter, "sie sollte nicht geändert werden". So forderte Otter, im Ausschuss vorzustellen, welche Maßnahmen im Waldsportpark zusätzlich möglich und wünschenswert sind, und wie dieser dann aussehen könnte.

"Das verstehe ich jetzt nicht", meinte Bürgermeister Walter Brilmayer (CSU), schließlich stünden keine weiteren Umgestaltungen an. Man werde sich noch einige Male mit dem Neubau am Waldsportpark beschäftigen, so Bürgermeister Brilmayer: Zunächst "als Auftraggeber" undBauherr und anschließend dann bei der Erteilung der Baugenehmigung. Bis dahin sollte man "wissen, wo es mit der Planung hingeht", meinte Alois Lachner (CSU): "Sonst arbeitet jemand vielleicht nicht umsonst, aber vergebens."

© SZ vom 18.01.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: