Dorfener Volksfest:Unfall bei Pferderennen

Lesezeit: 1 min

Ausgebrochenes Tier überrennt 80-jährigen Fahrradfahrer

Von Sara Maria Behbehani, Dorfen

Bei dem Pferderennen, das am Sonntag, 11. August, von der Stadt Dorfen und dem Skiclub Wasentegernbach im Rahmen des Volksfests veranstaltet wurde, hat sich ein Unfall ereignet. Eines der Pferde warf seinen Reiter ab und konnte daraufhin von dem Gelände entkommen. Auf seiner Flucht überrannte das Pferd einen 80-jährigen Radfahrer, der mittelschwere Verletzungen erlitt.

Das traditionelle Pferderennen fand um 10.40 Uhr auf der Lanzinger Wiese neben dem Volksfest statt. Warum sich das Pferd seines Jockeys entledigte und daraufhin durchging, ist nach Angaben der Polizei noch nicht geklärt. Es durchbrach die Absperrung und galoppierte in Richtung Innenstadt. Auf den Fahrradfahrer, der in entgegengesetzte Richtung unterwegs war, stieß das Tier auf der Mühlangerstraße. Der Radfahrer versuchte noch auszuweichen, aber das Pferd prallte mit ihm zusammen. Die Verletzungen zog sich der Rentner im Bereich der Hüfte und des Ellenbogens zu. Passanten, die das Geschehen beobachtet hatten, eilten sofort zu Hilfe. Auch durch das beherzte Eingreifen der Sanitäter an Ort und Stelle konnte nach Angaben der Polizei eine gute Erstversorgung geleistet werden. Sicherheitshalber wurde der Mann mit einem Hubschrauber des ADAC ins Klinikum Großhadern geflogen.

Auch nach dem Zusammenstoß machte das Pferd nicht halt. Es rannte von Dorfen aus Richtung Taufkirchen auf der B 15 weiter, wobei eine Polizeistreife zu diesem Zeitpunkt bereits die Verfolgung aufgenommen hatte. Auf Höhe der Abzweigung Scheideck verließ das Tier schließlich die Bundesstraße in nordöstlicher Richtung und rannte in den nahegelegenen Pferdehof in Wölling, wo es wieder eingefangen werden konnte. Durch diverse Stürze hat das Tier auf seiner Flucht mehrere Schürfwunden erlitten, wurde jedoch nicht schwerer verletzt. Der Reiter erlitt durch den Abwurf seines Pferds keinen weiteren Schaden.

© SZ vom 13.08.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: