Dorfen:Spielzeugwaffen lösen Polizeieinsatz aus

Die Polizei sucht Zeugen des Überholmanövers auf der B15. (Foto: Marco Einfeldt)

Ein Mann hatte die Beamten alarmiert und angegeben, es würde eine Person in einem Auto mit einer Waffe bedroht.

Weil sie in der Bahnhofsstraße mit Spielzeugwaffen hantiert hatten, haben drei Dorfener Jugendliche im Alter von 17 und 18 Jahren am Donnerstagabend einen Polizeieinsatz ausgelöst. Nach Angaben der Polizeiinspektion Dorfen hatte ein Mann die Beamten alarmiert und angegeben, es würde eine Person in einem Auto mit einer Waffe bedroht. Unverzüglich eingesetzte Polizeistreifen stellten rasch fest, dass es sich bei den verwendeten Waffen um Attrappen handelte. Die Jugendlichen wurden eingehend belehrt und zeigten sich den Beamten gegenüber einsichtig. Die Spielzeugwaffen wurden sichergestellt. Weil das Mitführen von sogenannten "Anscheinswaffen" in der Öffentlichkeit verboten ist, muss der 17-Jährige mit einer Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz rechnen.

© SZ/RUL - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: