Ausklang der Osterferien:Sommer im April

(Foto: Renate Schmidt)

So warm war es um diese Jahreszeit noch nie. Man fragt sich glatt, warum das Freibad noch nicht offen hat.

Die Kirschbäume neben dem Floriansbrunnen in Dorfen haben noch mehr Blüten als Blätter, aber es fühlt sich bereits an wie Sommer. Ein Mann sitzt ganz entspannt auf einer Bank in der Sonne, schaut rüber zum Marienplatz, wo der Maibaum in den blauen Himmel ragt. T-Shirt, Hemd oder Bluse mit kurzen Ärmeln waren die angemessene Kleidung an diesem Samstag und Sonntag. So warm war es Anfang April noch nie. Die Vögel zwitschern und bauen Nester und viele Bäume haben bislang nicht einmal Laub. Doch die Temperaturen sind bereits in Bereiche, die eigentlich erst viel später zu erwarten wären. Da fragt man sich doch glatt, warum das Freibad noch nicht geöffnet hat. Dabei war dieses Wochenende der Ausklang der Osterferien und Ostern sogar relativ früh in diesem Jahr. Das Dorfener Freibad wird erst in sechs Wochen, kurz vor Pfingsten aufgesperrt.

© SZ/FLO - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: